Basketball
Basketball Bezirkspokal Achtelfinale
TB Weiden 2 – DJK Pressath 1 40:106
Im Achtelfinale des Basketball-Bezirkspokals traf die DJK Pressath auf die zweite Mannschaft des TB Weiden. Als Team aus der Bezirksoberliga ging die DJK Pressath als klarer Favorit ins Spiel gegen den Bezirksligisten Weiden 2. Trotz des Fehlens von Spielern wie Rajun Blackston, Xavier Pacheco und Florian Baumüller war die Erwartungshaltung deutlich: Ein Sieg war Pflicht, um in die nächste Runde einzuziehen.
1. Viertel:
Der Start in diesem Basketball Spiel verlief für die DJK Pressath überraschend holprig. Das Team hatte Anlaufschwierigkeiten und benötigte einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Der Angriffsmotor begann erst ab der Mitte des ersten Viertels richtig zu laufen. Ab diesem Punkt dominierte Pressath das Geschehen und konnte durch einen beeindruckenden 16:1-Lauf eine deutliche Führung aufbauen. Die körperliche Überlegenheit und Erfahrung der DJK Pressath machten sich gegenüber der jungen Mannschaft von TB Weiden 2 bemerkbar. So endete das Viertel mit einer soliden 24:6-Führung für Pressath.
2. Viertel:
Pressath knüpfte nahtlos an die starke Phase des ersten Viertels an und setzte das junge Team aus Weiden weiterhin unter Druck. Die Offensivbemühungen griffen, und der Vorsprung wuchs kontinuierlich an. Zur Halbzeit stand es bereits 56:15 für Pressath, womit der Favorit in diesem Basketball Spiel klar auf Siegkurs war.
3. Viertel:
Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das einseitige Spiel fort. Coach Max Grethe nutzte die komfortable Führung, um einige taktische Varianten auszuprobieren, die im Training eingeübt wurden. Weiden 2 zeigte zwar kämpferischen Einsatz und gab zu keinem Zeitpunkt auf, jedoch fehlten ihnen die Mittel, um den erfahrenen Pressathern ernsthaft gefährlich zu werden. Nach dem dritten Viertel stand es 83:25 zugunsten von Pressath.
4. Viertel:
Das letzte Viertel verlief ebenso klar wie die bisherigen. Pressath dominierte weiterhin das Spielgeschehen und ließ Weiden 2 keine Chance zur Gegenwehr. Am Ende fuhr die DJK Pressath mit einem ungefährdeten 106:40-Erfolg einen verdienten und nie gefährdeten Sieg ein.
Es war ein stets faires Spiel, bei dem die körperlich und erfahrungsmäßig überlegene Mannschaft aus Pressath gegen die junge Truppe von Weiden 2 keine Zweifel aufkommen ließ. Coach Max Grethe kommentierte den Pflichtsieg nüchtern: „Ein Sieg in diesem Spiel war Pflicht, und diese haben wir erfüllt. Relativ früh war klar, in welche Richtung das Spiel laufen wird, dementsprechend schlichen sich kleinere Nachlässigkeiten ein, die aber am Endergebnis nichts änderten. Wir sind eine Runde weiter, und das zählt. Jetzt gilt die Konzentration wieder auf den Liga-Alltag.“
Am kommenden Wochenende gibt es in der Liga ein spielfreies Wochenende, was Pressath Gelegenheit zur Regeneration gibt. Am 17. November erwartet die DJK dann jedoch ein anderes Kaliber: Amberg-Sulzbach 1 kommt nach Pressath. Die Begegnungen der beiden Teams in der letzten Saison waren stets hart umkämpft und endeten nur knapp. Eine spannende Partie ist also zu erwarten, wenn um 17:30 Uhr der Anpfiff zum Heimspiel erfolgt.
Es spielten:
Eric Knight (23 Punkte), Thomas Kuchinka (19 Punkte), Jonas Bösl (18), Christopher Fritsch (12), Enrico Meier (11), Bastian Schmidt (10), Tim Deglmann (6), Josef Hausner (5), Gabriel Schraml (2)