• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 29. März 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Lokales
Glatteissensoren – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smart-City

Glatteissensoren – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smart-City

Auf der Zufahrtsstraße zum Scheckenberg wurde ein Glatteissensor für den Testbetrieb installiert

28. Februar 2023
in Lokales

Bericht: Stadt Schwandorf

Der städtische Bauhof hat mit der Einführung eines LoRaWAN (Long Range Wide Area Network), das ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken ermöglicht, einen großen Fortschritt im Bereich der Digitalisierung erzielt. Im Sommer vergangenen Jahres wurden bereits Feuchtigkeitssensoren zum Messen der Bodenfeuchte eingebaut.

Nun ist ein weiterer großer Schritt erfolgt. Auf der Zufahrtsstraße zum Scheckenberg wurde ein Glatteissensor für den Testbetrieb installiert. „Dort oben, wo der Wind durchpfeift, ist einer der kältesten Punkte in Schwandorf!“ begründet Markus Singer, der Digitalisierungsbeauftragte der Stadt, die Standortwahl. Ein eingebauter Sensor ermittelt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, ein weiterer die Dicke des Eises.

Aus diesem Datenmix wird eine Eiswarnung erstellt, die mittels LoRaWAN an die mobilen Geräte der Bauhofmitarbeiter weitergeleitet wird. Der Winterdienst kann dann seine Arbeit aufnehmen und für Sicherheit auf den Straßen sorgen. In den nächsten Jahren sollen bis zu 10 solcher Geräte beschafft und an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Das LoRaWAN wird in enger Zusammenarbeit mit der Bayernwerk Netz GmbH in Schwandorf sukzessive weiter ausgebaut. „Die Stadt Schwandorf ist eine der größten Kommunen, die den Ausbau im Bereich „Smart-City“ mit uns vorantreibt. Sie nimmt hier eine Vorbildunktion ein!“ so Wolfgang Dumm, der Kommunalbeauftragte der Bayernwerk Netz GmbH.

Tags: GlatteisSchwandorfStadt Schwandorf
ShareSend
Previous Post

Bundespolizei stellt Waffe und Munition sicher

Next Post

Wegen verpasstem Busausstieg in Polizeikontrolle geraten

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Furth im Wald – Tunesier nach Tschechien zurückgeschoben

22-Jähriger nach Tschechien zurückgeschoben

28. März 2023
Grenzüberschreitende Züge rollen wieder

Betrunkener schlägt Freundin im Zug

28. März 2023
Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Oberpfalz

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Oberpfalz

28. März 2023
Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz am 14.02.2023

Blaulicht Report am 28.03.2023 der Polizei Oberpfalz

28. März 2023
Polizeiberichte aus Weiden

Polizeimeldungen am 28.03.2023 aus Weiden

28. März 2023

Neue Beiträge

  • 22-Jähriger nach Tschechien zurückgeschoben
  • Landrat gratulierte zu insgesamt 100 Jahren Dienst
  • Betrunkener schlägt Freundin im Zug
  • Meldungen am 29.03.2023 aus Regensburg
  • Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Oberpfalz

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In