Polizei
Biber von Auto erfasst
Ein 27-jähriger Amberger befuhr am Donnerstag, kurz vor 21.00 Uhr, die Staatsstraße 2040 von Paulsdorf in Richtung Etsdorf. Kurz vor Buchenöd kreuzte ein Biber die Fahrbahn, wurde vom Auto erfasst und dadurch getötet. Am Auto des 27-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 EUR.
Wendemanöver missglückt
Am Donnerstag gegen 14:00 Uhr befuhr ein 22-Jähriger aus dem Nürnberger Land die Staatsstraße 2165 in Richtung Amberg. Auf Höhe der Jahnstraße wollte der junge Mann wenden und fuhr hierzu in die Jahnstraße ein, um die nachfolgenden Fahrzeuge vorbeifahren zu lassen. Im Anschluss fuhr der junge Mann wieder aus der Jahnstraße aus. Hierbei übersah er jedoch das vorfahrtsberechtigte Auto einer 37-jährigen Ebermannsdorferin und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde hierbei keiner der Beteiligten verletzt. An den Fahrzeugen entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 9.000 EUR.
Trunkenheit im Verkehr – Verkehrskontrolle deckt Trunkenheitsfahrt auf
Beamte des Einsatzzuges Amberg kontrollierten am Donnerstag gegen 23.20 Uhr einen 23-jährigen Hirschauer, welcher mit seinem Auto in der Hermann-Dorf-Straße unterwegs war. Die Polizeibeamten stellten deutlichen Alkoholgeruch bei dem jungen Mann fest, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser zeigte einen Wert von über 2,0 Promille an. Aufgrund des hohen Alkoholwertes wurden sowohl der Fahrzeugschlüssel, als auch der Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Fahrraddiebstahl – Mountainbike aus Kellerabteil entwendet
In der Zeit von Freitag, 09.08.2024, bis Mittwoch, 28.08.2024, wurde aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein Mountainbike der Marke „Cube“ im Wert von 1.200 EUR entwendet. Das Schloss, mit welchem das Fahrrad laut Mitteiler gesichert war, wurde vom bisher unbekannten Täter ebenfalls mitgenommen. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung – Aus Frust Spielautomaten beschädigt
Ein 23-jähriger Amberger versuchte am Donnerstag gegen 19.30 Uhr sein Glück in einer Spielhalle in der Amberger Innenstadt. Nachdem er offensichtlich keine Glückssträhne hatte und erneut verlor, schlug er aus Frust die Scheibe des Spielautomaten ein. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 EUR. Gegen den alkoholisierten 23-Jährigen (über 1,40 Promille) wurde durch die alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und ein Platzverweis ausgesprochen.
Rauschgiftkriminalität – Mit Drogen vor Polizei geflüchtet
Eine uniformierte Streifenbesatzung der Amberger Polizei wollte am Donnerstag gegen 23.30 Uhr in der Regensburger Straße einen E-Scooter-Fahrer kontrollieren. Offensichtlich war der junge Mann damit jedoch nicht einverstanden und entzog sich fußläufig der Kontrolle. Nach kurzer Verfolgung konnte der 20-jährige Amberger letztendlich in einem Hinterhof gestellt werden. Auf seiner Flucht entledigte sich der junge Mann vor den Augen der nacheilenden Polizisten mehrerer Gegenstände.
Nach Absuche mithilfe des hinzugezogenen Rauschgiftspürhundes „Face“ konnten mehrere Pakete mit Haschisch (über 25 Gramm) aufgefunden und sichergestellt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Betäubungsmittel im zweistelligen Grammbereich sowie Bargeld sichergestellt. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.