Polizei

Polizei

Eine Regensburgerin verständigte im September die Polizei, nachdem sie gesehen hatte, wie sich zwei Personen an einem hochwertigen Fahrrad zu schaffen machten. Hierfür erhielt sie im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben, sowie eine finanzielle Anerkennung. Diese wurden ihr am Donnerstag, 21.11.2024 durch den Dienststellenleiter der Iinspektion Regensburg Süd Markus Fuchs überreicht.

Am Dienstag, 24.09.2024 gegen 22:30 Uhr war Ioana I. in einem Pkw in der Landshuterstraße unterwegs. Dabei wurde sie auf zwei männliche Personen aufmerksam, welche sich mit einem Bolzenschneider auffällig bei einem Pedelec aufhielten. Als sie anhielt und ausstieg, entfernte sich einer der Männer mit dem Bolzenschneider von der Tatörtlichkeit, während die zweite Person bei dem Fahrrad verharrte. Daraufhin verständigten sie die Beamten.


Die eintreffenden Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen antreffen und ihre Personalien feststellen. Die Ermittlungen ergaben, dass das Gespür von Frau I. sie nicht getäuscht hatte. Die Männer hatten kurz zuvor das Schloss des hochwertigen Fahrrads mit dem Bolzenschneider aufgebrochen.

Der Wert des Pedelecs lag im mittleren vierstelligen Eurobereich. Es wurde sichergestellt und konnte im Nachgang dem rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden.

Die richtige Deutung der Situation durch Frau I. und ihr umgehendes Handeln ermöglichten, dass in diesem Fall der Diebstahl des Fahrrades verhindert wurde und die Tatverdächtigen ermittelt werden konnten. Die Regensburger Polizei bedankt sich hierfür ausdrücklich bei ihr.