Polizei Oberpfalz: Mann reagiert über
Am Abend des 18.02.2024 kam es im Grafenwöhrer Stadtgebiet zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 13-Jährigen Jungen. Der Junge spielte zusammen mit einem Freund Klingelstreiche. In diesem Zusammenhang öffnete ein 43-Jähriger Bewohner auf klingeln des Jungen die Haustüre und versetzte diesem einen Schlag auf das rechte Auge, der sich daraufhin zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus begab. Der 43-Jährige wurde wegen eines Körperverletzungsdeliktes angezeigt.
Vandalismus in Schrebergarten
Von Freitag (16.02.2024) auf Samstag (17.02.2024) kam es zu mehreren Straftaten in einem Schrebergarten am Rehmühlbach in Weiden i.d.OPf.. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zunächst im genannten Zeitraum den Zaun des Grundstücks. Im Anschluss wurde eine Holzhütte beschmiert und ein Schwimmbecken beschädigt. Durch die Straftaten entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wurde ein Ermittlungsverfahren, u.a. wegen Sachbeschädigung, eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/4010 zu melden.
Polizei Sulzbach-Rosenberg 2024: Beim Gassigehen in Streit geraten
Diesel aus Lkw entwendet
Von einem im Gewebegebiet Am Forst abgestellten Lkw wurde im Zeitraum von Freitag (16.20.2024) bis Sonntag (18.02.2024) durch einen bislang unbekannten Täter Diesel mit einem Wert im unteren vierstelligen Bereich unberechtigt abgepumpt. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/4010 zu melden.
Vermisstensuche Bereich Daßwang / Wissing
Am Vormittag des 19.02.2024 kam es im Bereich Daßwang und Wissing zu einem größeren Polizeieinsatz, u.a. mit Polizeihubschrauber. Der Grund hierfür war die Vermissung einer 14-jähr. Jugendlichen. Das Mädchen konnte gegen 10.30 h durch Polizeikräfte unverletzt aufgefunden werden.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Fr., 16.02.2024, 11.50 Uhr – Eine Frau aus dem Gemeindegebiet Tännesberg fuhr mit dem Pkw, Ford, von der Straße Am Schießanger, die Auffahrt zur Bundesstraße 22, um in Richtung Weiden, einzufahren. Dort musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender Mann aus Lemgo bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw, Audi, auf den stehenden Ford auf. Dabei verletzte sich die Frau leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro.
Verdächtige Person löst Polizeigroßeinsatz aus
Mehrere Polizeistreifen waren am Sonntag, 18.02.2024, gegen 15.05 Uhr im Einsatz, nachdem der örtlichen Polizeiinspektion mitgeteilt wurde, dass sich in der Straubinger Straße eine dunkel gekleidete Person, welche zwei Langwaffen offen mit sich führt, aufhält. Die Beamten trafen schließlich in der Altdorfer Straße auf einen 17-jährigen Jugendlichen, der zwei den Originalen täuschend ähnliche Spielzeug-Langwaffen bei sich hatte. Diese wurden sichergestellt. Er wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz angezeigt.
Golf mit 166 km/h auf der B 299 unterwegs
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 299 zwischen Mitterteich und Waldsassen stoppte die Polizei Waldsassen zwei Autofahrer die deutlich zu schnell unterwegs waren. Über 60 km/h zu schnelll war dabei ein 23-Jähriger. Am Sonntagvormittag führten die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen auf der B 299 von Mitterteich in Richtung Waldsassen eine Geschwindigkeitskontrolle durch.
Zwei Autofahrer waren dabei deutlich zu schnell unterwegs. 166 km/h zeigte das Display des Lasermessgerätes bei dem jungen Mann, der mit seinem Golf GTI in Richtung Waldsassen unterwegs war. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an der Örtlichkeit 100 km/h. Nur kurze Zeit später stoppten die Polizisten einen 38-jährigen Fahrer eines Skoda Karoq der ebenfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt. Er war mit 134 km/h auf der Bundesstraße unterwegs. Die beiden erwartet je eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung. Der 23-Jährige muss mit einem Regelbußgeldsatz von 480 Euro, einem einmonatigen Fahrverbot sowie 2 Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.
Betäubungsmittelverstoß – Drogenkonsument löst Polizeieinsatz aus
Die Polizeiinspektion Amberg wurde am Sonntagabend gegen 22.20 Uhr zu einer Wohnung in Kümmersbruck gerufen. Anwohner verständigten die Einsatzkräfte, da in der Wohnung ein Mann herumschreien und dadurch die nächtliche Ruhe stören würde. Vor Ort konnte der 61-jährige Bewohner angetroffen werden, welcher wohl aufgrund des Einflusses von Betäubungsmittel nicht mehr Herr seiner Sinne war. In der Wohnung fanden die Polizisten zudem über 6 Gramm einer verbotenen Substanz sowie eine Machete. Beides wurde sichergestellt und ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.
Pinkelnder Paketfahrer
Am Wochenende machte ein Hauseigentümer in Maxhütte-Haidhof auf seiner Überwachungskamera eine unappetitliche Feststellung. Er bekam am Freitagnachmittag ein Paket durch einen Postdienstleister zugestellt. Während einer der Zusteller das Paket ablieferte, begab sich der zweite Zusteller hinter das Haus und urinierte gegen die Fassade. Der Eigentümer erstattete am Sonntag bei der Polizeiinspektion Burglengenfeld eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Derzeit laufen die Ermittlungen zur Identität der Zusteller.
Sachbeschädigungen
In der Zeit von Samstag 21.30 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr wurden in der Tuchmacherstraße auf Höhe der Hausnummer 18 zwei geparkte Autos beschädigt. Bei dem Skoda und dem Mitsubishi wurde durch den bislang unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand die Lackierung auf der gesamten rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 2000.- Euro. Sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt die Polizei Tirschenreuth entgegen.
Verkehrsunfallflucht in Wolfsegg
In den Mittagsstunden am Sonntag, 18.02.2024 parkte ein Landkreisbewohner seinen Opel Astra auf dem Schotterparkplatz in der Leonhard-von-Eck-Straße, um eine nahe gelegene Gaststätte zu besuchen. Als der Fahrzeugführer zu seinem Wagen zurück kam, bemerkte er einen Schaden vorne rechts. Da zum Zeitpunkt des Parkens ein schwarzer Mercedes neben dem beschädigten Opel stand, der bei der Rückkehr weg war, beseht die Möglichkeit, dass dieses Fahrzeug für den Schaden verantwortlich ist. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Anwohner oder Spaziergänger, die auf das Geschehen aufmerksam geworden sind, oder die Angaben zu einem schwarzen Mercedes, ggf. Cabriolet mit Regensburger Zulassung machen können, sich mit der Polizei unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0 in Verbindung zu setzen.
Autofahrer und Radlerin geraten aneinander
Am Sonntag gegen 16.00 Uhr war bei Oder (Gde. Steinberg am See) eine 39-jährige Fahrradfahrerin von Kreisverkehr Richtung Erlebnisholzkugel unterwegs. Dabei näherte sich von hinten ein Pkw, der nicht überholen konnte. Der bislang unbekannte Fahrer des Pkw begann zu hupen und rief der Fahrradfahrerin zu, dass sie doch zur Seite fahren solle. Nachdem die 39-jährige stehen blieb, hielt auch der Fahrer des GM an und wollte das Fahrrad der Frau wegheben, was ihm aber nicht gelang. Außerdem hob er die Hand gegen die Frau und beleidigte sie sexistisch. Daher erstattete die Frau später Anzeige gegen den Fahrer. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und Beleidigung.
Weitere Meldungen der Polizei gibt es hier