Polizei

Geldbörse aus unversperrtem Pkw entwendet

Am 02.09.24 zwischen ca. 12:00 Uhr und 12:30 Uhr wurde aus einem unversperrten Pkw, welcher in Rötz beim Friedhof/Leichenhaus, abgestellt war, eine Geldbörse samt Bargeld und diversen pers. Dokumenten entwendet. Die Geschädigte hatte kurz zuvor bei einer Bank in Rötz Geld abgehoben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie dabei bereits vom Täter beobachtet wurde. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, sich bei der Polizeistation Waldmünchen zu melden. Tel: 09972/300100

Verletzter Radfahrer

Bereits am 02.09.2024 ereignete sich ein Unfall, bei welchem ein Radfahrer mit seinem E-Bike stürzte. Er wurde schwer verletzt durch Zeugen angetroffen, als er sein Fahrrad gegen 17:30 Uhr durch Arnstein schob. Aufgrund einer Kopfverletzung verlor der Mann jedoch jegliche Erinnerung an seinen Sturz, sodass nun Zeugen von dem Vorfall gesucht werden. Glücklicherweise trug der Mann einen Helm, der durch den Unfall komplett demoliert worden war, ihm aber so möglicherweise das Leben gerettet hat. Die Polizei Waldmünchen bittet Personen, die den Unfall beobachtet oder den Mann sogar erstversorgt haben, sich unter 09972/300100 zu melden.


Pkw-Aufbruch in Vohenstrauß

Am 03.09.2024 wurde in den frühen Abendstunden ein ordnungsgemäß abgestellter Klein-Pkw von einem bislang unbekannten Täter angegangen. Das Fahrzeug war in der Pleysteiner Straße in der Nähe des Friedhofs Vohenstrauß abgestellt. Eine Fensterscheibe des Fahrzeugs wurde eingeschlagen und eine im Pkw befindliche Handtasche entwendet. Sowohl der Sach- als auch der Entwendungsschaden wird im mittleren dreistelligen Bereich angenommen.

Ein Teil des Diebesgutes wurde im Nachgang zwischen den Ortschaften Pleystein und Neuenhammer neben der Fahrbahn aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Möglicherweise wurden die Gegenstände aus einem fahrenden Fahrzeug heraus „entsorgt“. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Vohenstrauß persönlich oder telefonisch unter der Telefonnummer 09651/9201-0 entgegengenommen.

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

13-jährige stürzt mit E-Scooter

Am Mittwochvormittag (04.09.2024) gegen 09.40 Uhr kam es an der Ortsverbindungsstraße zwischen Haunritz und Weigendorf (Fallmühle) zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine 13-jährige E-Scooter-Fahrerin leichte Verletzungen zuzog. Zur Unfallzeit war die Schülerin mit ihrem Elektroroller auf dem rechtsseitigen Radweg von Haunritz in Richtung Weigendorf unterwegs und stürzte aus bislang nicht geklärter Ursache alleinbeteiligt.

Eine unbeteiligte Zeugin konnte den Unfall beobachten, dem Mädchen zur Hilfe eilen und Rettungskräfte verständigen. Durch den Sturz zog sich die 13-jährige eine Verletzung im Gesicht zu. Unter Begleitung eines Notarztes verbrachte der Rettungsdienst die Schülerin in ein Krankenhaus. Den Roller nahm die Polizei von der Unfallstelle mit, um ihn an die Sorgeberechtigten auszuhändigen. Ein Schaden an dem Fahrzeug konnte vorerst nicht ausgemacht werden.

Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Am späten Abend des 03.09.2024 wurden zwei Regensburger auf ihrem Fahrrad einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass beide Fahrräder im Bahnhofsbrereich entwendet wurden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden beide Tatverdächtige vor Ort entlassen. Die beiden Tatverdächtigen erwartet nun diesbezüglich ein Ermittlungsverfahren.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Dienstag, 03.09.2024, gegen 23:40 Uhr, verunglückte ein 33-jähriger Motorradfahrer an der Anschlussstelle Laaber. Der aus dem Landkreis Regensburg stammende Zweiradfahrer wollte auf die A3 in Fahrtrichtung Passau auffahren, als ein Hase die Fahrbahn kreuzte. Durch das Ausweichmanöver kam er zu Sturz und kollidierte mit der Schutzplanke. Der unmittelbar hinter ihm fahrende Pkw-Fahrer leistete sofort Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war das Krad nicht zugelassen und wurde sichergestellt. Die Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren Beratzhausen und Laaber übernommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500,– Euro.

Unter Betäubungsmitteleinfluss bei Bernhardswald unterwegs

Weil ein 26-jähriger Autofahrer während der Fahrt auf der Bundesstraße B 16 auf sein Handy schaute, entschlossen sich Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf am Dienstagabend, 03.09.2024 zu einer Verkehrskontrolle. Hierbei zeigte sich, dass der Mann aus dem Landkreis Schwandorf zudem offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Beamten ordneten daraufhin ein Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Der 26-Jährige sieht sich nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren konfrontiert und muss mit einer empfindlichen Geldbuße und einen Fahrverbot rechnen.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Dienstag, den 03.09.24, um 18.30 Uhr, wollte eine 82-jährige Fahrerin eines Pkw, Opel, im Waffenbrunner Ortsteil Rhanwalting von der Lärchenstraße kommend nach links in die bevorrechtigte Ortsdurchfahrt einbiegen. Hierbei übersah sie einen Pkw, Tesla, mit welchem ein 58-jähriger Mann dort in Richtung Waffenbrunn unterwegs gewesen war. Die Frau hatte bei dem Unfall leichtere Verletzungen erlitten, weshalb sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert worden war. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf über 30000 Euro geschätzt, der beteiligte Pkw, Opel, musste abgeschleppt werden.

Grab am Friedhof Grafenwöhr verwüstet

Im Zeitraum vom 02.09.2024, ca. 16:00 Uhr, bis 03.09.2024, ca. 19:40 Uhr, verwüstete ein bislang unbekannter Täter ein Grab am Friedhof in Grafenwöhr. Der entstandene Schaden wird auf ca. 50€ geschätzt. Die Polizeiinspektion Eschenbach hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09645/92040 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Schwelbrand am Waldrand

Ein bislang unbekannter Täter hat im südwestlichen Bereich von Lämmershof an einem dortigen Waldrand Asche abgelegt. Durch die Asche entstand ein Schwelbrand. Ein Landwirt bemerkte den Schwelbrand und setzte einen Notruf ab. Der Schwelbrand konnte schnell von den Feuerwehren Neustadt a.K und Mockersdorf gelöscht werden, sodass ein größeres Schadensereignis verhindert werden konnte. Durch den Schwelbrand sind dennoch ca. 20qm Waldfläche (Waldboden und Jungpflanzen) zerstört worden. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Die Polizei Eschenbach i.d.OPf. hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tatumständen oder zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 zu melden.