Polizei

Diebstahl von zwei hochwertigen E-Bikes aus einer Garage

Am Mittwoch, den 04.09.2024, kam es in den frühen Morgenstunden, gegen 03:00 Uhr, zu einem Einbruch in eine Garage in der Pfarrer-Pilz-Straße in Kemnath. Entwendet wurden zwei E-Bikes, der Marken Feldmeier und Radon, sowie ein Fahrradhelm, ein Zahlenschloss und ein Fahrradkorb, welcher auf einem E-Bike befestigt war. Der Gesamtwert der gestohlenen Sachen beträgt circa 5.000,00 Euro.

Aufgrund der installierten Videokamera des Geschädigten konnten zwei Personen, welche für den Einbruch verantwortlich waren, festgestellt werden. Hierbei handelt es sich bislang um eine unbekannte weibliche und eine unbekannte männliche Person im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Zeugen, die den Einbruch beobachten konnten und Hinweise auf die unbekannten Personen geben können, werden gebeten, sich unter der 09642/92030 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.


Diebstahl eines Gravel-Bikes

Am Freitag, den 06.09.24, wurde zwischen 12:00 Uhr und 13:15 Uhr in der Bahnhofstraße in Waldmünchen beim dortigen Ärztehaus ein Gravel-Bike der Marke Canyon in den Farben schwarz/sand, entwendet. Das Fahrrad war versperrt und wurde vermutlich weggetragen. Hinweise bitte an die Polizeistation Waldmünchen unter 09972/300100.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Regensburg fielen am Samstag gegen 02:30 Uhr zwei Männer auf, die mit einem E-Scooter losfahren wollten. Im Laufe des Gesprächs wurde schnell klar, dass beide Männer alkoholisiert waren. Beide waren mit einem Alkoholtest einverstanden. Da das Ergebnis des Tests deutlich zu hoch für die Teilnahme am Straßenverkehr war, wurde ihnen die Fahrt untersagt. Sie nahmen das sportlich und setzten ihren Nachhauseweg zu Fuß fort.

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

Betrunken mit E-Scooter unterwegs

Am Samstag fiel einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Regensburg ein E-Scooter-Fahrer auf, der auf einem Gehweg fuhr. Da der Mann deutliche Schlangenlinien fuhr, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein Alkoholtest angeboten. Da das Ergebnis erheblich zu hoch war, musste er seinen E-Scooter abstellen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Regensburg, BAB 3, Fahrtrichtung Nürnberg: Am Samstag wurden gegen 01:30 Uhr der Fahrer eines Audi an der Anschlussstelle Regensburg-Ost einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass sein serbischer Führerschein nicht mehr gültig war und dass ihm in Deutschland die Fahrerlaubnis bereits vergangenes Jahr entzogen worden war. Nach der Einleitung eines Strafverfahrens konnte er seine Reise als Beifahrer fortsetzen.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Ein Zeuge konnte kurz zuvor eine Gruppe Jugendlicher beobachten. Das Verhalten stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar, welcher mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden kann. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Cham unter 09971/8545-0 in Verbindung zu setzen.

Zwei Krafträder stoßen zusammen

Am Freitag, den 07.09.2024, gegen 19:50 Uhr, befuhr eine 17-Jährige und ein 18-Jähriger, jeweils mit ihren Krafträdern die Amberger Straße in Neunburg vorm Wald. Aus Unachtsamkeit stießen beide zusammen. Der 18-Jährige konnte sein Motorrad noch abfangen und ohne größere Schäden zum Stillstand bringen, wobei die 17-Jährige die Kontrolle verlor und nach links vom Motorrad stürzte. Hierbei zog sich die Fahrerin des Leichtkraftrades eine linksseitige Schulterfraktur zu. Die 17-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Schwandorf verbracht.

Senior stürzt von Arbeitsplattform

Am Donnerstagnachmittag (05.09.2024) gegen 16.20 Uhr kam es in einem Betrieb im Industriegebiet Unterschwaig zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich der 82-jährige Betriebsinhaber Verletzungen zuzog. Zur Unfallzeit war der betagte Mann damit beschäftigt, Schweißarbeiten an einer Stahltür seines Firmengebäudes auszuführen. Mittels eines Gabelstaplers und einer auf der Gabel aufgelegten Palette hatte er sich in etwa einem Meter Höhe eine Arbeitsplattform geschaffen. Aus bislang nicht geklärter Ursache stürzte der Senior zusammen mit dem Schweißgerät von dieser Plattform und zog sich dabei Kopfverletzungen zu.

Glücklicherweise wurde das Unfallgeschehen durch den ebenfalls anwesenden Sohn des Gestürzten wahrgenommen, sodass die Rettungskette zügig in Gang gesetzt werden konnte. Der 81-jährige kam zur Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Über die Schwere der erlittenen Verletzungen liegen abschließend noch keine Erkenntnisse vor. Wie bei Betriebs- bzw. Arbeitsunfällen üblich, werden das zuständige Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft in die Unfallermittlungen mit einbezogen.