Schwandorf

In einer Schwandorfer Bar kam es am Samstag gegen 00:30 Uhr zu einem Vorfall, der Polizei und Zeugen beschäftigt. Eine 22-jährige Frau wurde Opfer einer sexuellen Belästigung. Ein couragierter Helfer, der der Frau beistand, wurde dabei schwer verletzt.

Belästigung löst Vorfall aus

Die 22-jährige Frau befand sich in der Bar, als ein Mann sie über ihrer Kleidung am Intimbereich berührte. Der mutmaßliche Täter, ein polizeibekannter Mann, suchte daraufhin das Weite, nicht jedoch ohne zuvor einen Helfer anzugreifen.

Polizei Neumarkt Polizeibeamte Unfallflucht verletzt Verkehrsunfallflucht Rettungsdienst Reizgas Kriminalpolizei Verkehrsunfall Bundespolizei Radfahrerin Schwandorf
Symbolbild

Helfer zeigt Zivilcourage

Ein 27-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis griff beherzt ein und stellte den Täter zur Rede. Doch der Täter reagierte aggressiv: Er schlug dem Helfer mehrfach ins Gesicht, bis dieser zu Boden ging. Anschließend trat er dem am Boden liegenden Mann zweimal gegen den Kopf. Erst danach ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und flüchtete.

Täter identifiziert, Polizei ermittelt

Dank der couragierten Reaktion der Frau konnte der mutmaßliche Täter anhand seines Social-Media-Profils identifiziert werden. Die Polizeiinspektion Schwandorf hat Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Polizei Schwandorf bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung: Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09431/4301-0 zu melden.

Appell für mehr Zivilcourage

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von Zivilcourage in unserer Gesellschaft. Der Fall zeigt jedoch auch, wie wichtig es ist, sich und andere bei bedrohlichen Situationen in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig die Polizei zu informieren.