Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt
Traktor Mitterteich

Traktor: Unbekannte Täter holen Fahrzeug ohne Bezahlung ab

Traktor

Unbekannte Männer interessieren sich für Landmaschinen

Schwandorf – In den letzten Tagen traten zwei bislang unbekannte Männer osteuropäischer Herkunft in der Gegend von Kronstetten (Stadt Schwandorf) auf und erkundigten sich bei Anwohnern gezielt nach alten Fahrzeugen (Traktor) und landwirtschaftlichen Maschinen zum Kauf. Offenbar handelte es sich dabei um eine gut geplante Masche.

Traktor Mitterteich
Bild: Symbolbild/Pixabay

Verkäufer geht auf das Angebot ein – doch der Deal endet im Betrug

Ein 48-jähriger Schwandorfer ließ sich auf das vermeintliche Kaufinteresse der Männer ein und bot ihnen zwei seiner alten Traktoren an. Man einigte sich darauf, dass die Männer zunächst einen Traktor nach Regensburg bringen und danach zum Abholen des zweiten Traktors sowie zur Bezahlung beider Maschinen zurückkehren würden.

Traktor mitgenommen – danach keine Spur mehr von den Tätern

Doch nach dem Abtransport des ersten Traktors brach jeglicher Kontakt zu den Männern ab. Weder kehrten sie zurück noch wurde der vereinbarte Betrag bezahlt. Der entwendete Traktor hat laut Angaben des Besitzers einen Wert von rund 2.500 Euro.

Polizei Schwandorf bittet um Mithilfe

Die Polizei Schwandorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Besonders gesucht werden Informationen zu dem von den Tätern benutzten Autotransporter mit ausländischer Zulassung. Zeugen, die in der Gegend von Kronstetten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 📞 09431 / 4301-0 bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.