Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab verzeichnete eine Reihe von Einsätzen. Alkohol am Steuer, ein Flächenbrand und mehrere Verkehrsunfälle hielten die Beamten in Atem.
Alkohol Fahrten gestoppt
Am Montagabend zog die Polizei zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr. Gegen 20.30 Uhr kontrollierten Beamte in Windischeschenbach einen VW-Fahrer. Ein Alkotest ergab einen Wert deutlich über 1,1 Promille. Die Folge waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.
Nur zwei Stunden später wurde in Floß ein weiterer VW-Fahrer gestoppt. Bei ihm stellten die Beamten körperliche Anzeichen von Alkoholkonsum und deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Alkomat zeigte einen Wert knapp unter 2 Promille. Auch hier folgten Blutentnahme und Führerscheinsicherstellung. Beide Fahrer müssen nun mit empfindlichen Geldstrafen und mehrmonatigen Fahrverboten rechnen.
Brand in Parkstein
Ebenfalls am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde ein Brand einer Freifläche in einem Waldstück bei Parkstein gemeldet. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Parkstein konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Ein Sachschaden entstand nicht. Betroffen war ein wenige Quadratmeter großes Stück Wiese und einige kleine Büsche. Hinweise auf die Brandursache liegen derzeit nicht vor.
Unfälle beim Ausparken und Sturz
Der Montag war zudem von mehreren Verkehrsunfällen geprägt. In Altenstadt a.d.Waldnaab kam es am frühen Nachmittag auf einem Parkplatz in der Egerländerstraße zu einer Kollision. Ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer parkte rückwärts aus, zeitgleich mit einem dunkelgrauen Ford Focus, der aus einer gegenüberliegenden Werkstatt ausparkte. Der Fahrer des Ford setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise.
In Störnstein ereignete sich am Mittag ein Allenunfall eines Radfahrers. Ein 66-jähriger Pedelec-Fahrer erschrak auf dem Bocklradweg vor einem ordnungsgemäß wartenden Pkw und bremste so stark, dass er stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Sachschaden von 300 Euro entstand. Zudem wurde in Windischeschenbach auf einem Freibadparkplatz ein angefahrenes Verkehrsschild festgestellt, der Verursacher ist unbekannt.
Zeugenaufrufe
Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab nimmt in allen Fällen, insbesondere zu den Unfallfluchten in Altenstadt a.d.Waldnaab und Windischeschenbach, Hinweise unter der Telefonnummer 09602/9402-0 entgegen.
Info
Trunkenheit im Verkehr: Nach § 316 StGB macht sich strafbar, wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen. Bei einer Blutalkoholkonzentration ab 1,1 Promille spricht man von absoluter Fahruntüchtigkeit.