Zwischen Schwarzenthonhausen und Hardt kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Frontalunfall. Eine 31-Jährige geriet vermutlich aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn – beide Fahrerinnen wurden schwer verletzt.
Unachtsamkeit führt zu schwerem Frontalaufprall
Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, befuhr eine 31-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW Touran die Ortsverbindungsstraße zwischen Schwarzenthonhausen und Hardt im Landkreis Regensburg. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Der Golf wurde von einer 56-jährigen Frau aus dem Landkreis gelenkt. Ablenkung am Steuer gilt als eine der häufigsten Ursachen schwerer Verkehrsunfälle — auch kurze Unaufmerksamkeit kann fatale Folgen haben.
Golf-Fahrerin eingeklemmt – Feuerwehr befreit sie
Die Wucht des Frontalaufpralls schleuderte den VW Golf in ein angrenzendes Feld. Die 56-jährige Fahrerin wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Beide Fahrzeuge erlitten erheblichen Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich und waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort
Aufgrund der Schwere des Unfalls war ein umfangreiches Aufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Neben einem Rettungshubschrauber und mehreren Rettungswagen waren die Feuerwehren aus Beratzhausen, Oberpfraundorf und Schwarzenthonhausen an der Unfallstelle im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle und unterstützten bei der Rettung der eingeklemmten Fahrerin.
Beide Fahrerinnen schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert
Sowohl die mutmaßliche Unfallverursacherin als auch die 56-jährige Golf-Fahrerin wurden durch den Aufprall schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizeiinspektion Nittendorf hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.