Meldungen:
Polizei
Verkehrskontrolle deckt Trunkenheitsfahrt auf
Beamte der Zentralen Einsatzdienste kontrollierten am Mittwoch gegen 01.00 Uhr einen 48-jährigen Amberger, welcher mit seinem Pedelec im Bereich des Kurfürstenrings unterwegs war. Bei der Überprüfung konnten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Radfahrer feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von über 1,80 Promille, weshalb die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 48-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Diebstahl – E-Scooter vor Mittelschule entwendet
Ein 15-jähriger Schüler einer Amberger Mittelschule stellte am Dienstag gegen 14:00 Uhr seinen E-Scooter unversperrt am dafür vorgesehenen Fahrradabstellplatz ab. Als der junge Mann gegen 15.30 Uhr zurückkam, bemerkte er das Fehlen seines Gefährts. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 450 EUR. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Fahrrad aus Gartenschuppen entwendet
In der Zeit von Dienstag (15.10.2024) bis Mittwoch (16.10.2024) wurde aus einem unversperrten Gartenschuppen in der Bayernwerkstraße ein Fahrrad im Wert von über 1.500 EUR entwendet.
Ladendiebstahl
Eine 65-jährige Schwandorferin wurde am Dienstag gegen 14.00 Uhr beim Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt im Stadtosten ertappt. Aufmerksame Mitarbeiter konnten die Dame dabei beobachten, wie diese zwei Duftproben im Gesamtwert von über 30 EUR einsteckte und den Markt verlassen wollte. Angesprochen auf ihr Fehlverhalten, räumte sie die Tat ein. Gegen die Dame wurde ein Hausverbot ausgesprochen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Unachtsamkeit führt zu Zusammenstoß
Am Dienstag gegen 17.35 Uhr kam es in der Regensburger Straße zum Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Leichtkraftrad, wobei der Kradfahrer leicht verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein 64-jähriger Kümmersbrucker mit seinem Auto aus einer Einfahrt in die Regensburger Straße ein und übersah hierbei offensichtlich den 45-jährigen Kradfahrer, welcher in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Das Krad war nach dem Unfallgeschehen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
Eine 35-jährige Ambergerin stellte am Dienstag gegen 08.30 Uhr ihr Auto auf dem Parkplatz vor dem Milchhof ab. Als sie gegen 15.30 Uhr zum Parkplatz zurückkam, stellte sie mehrere Beschädigungen an der Heckstoßstange ihres Autos fest. Anhand der Spurenlage wird derzeit von einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug ausgegangen. Zur Aufklärung der Straftat wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und etwaige Zeugen um Hinweise gebeten. Diese werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.