U.a. – Vorfahrtsverletzung führt zu Sachschadensunfall – Senior fällt im Straßenverkehr auf
Polizei
Senior fällt im Straßenverkehr auf
Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin teilte am Mittwochmittag (18.09.2024) gegen 13.15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz über Notruf mit, dass sie auf der Bundesstraße 14 einem Pkw bis zum Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Stadtgebiet gefolgt sei. Dessen Fahrer sei zuvor mehrmals auf die Gegenfahrbahn geraten und habe im Stadtgebiet eine Lichtzeichenanlage bei Rotlicht überfahren. Eine unverzüglich zum Verbrauchermarkt entsandte Streifenbesatzung der örtlichen Inspektion traf dort auf den 78-jährigen Pkw-Fahrer, der offenbar in desolater körperlicher Verfassung war, möglicherweise unter Medikamenten-, sicher aber unter Alkoholeinfluss stand.
Eine vor Ort durchgeführte Atemalkoholmessung bestätigte Letzteres auch. Da in der Gesamtschau klar war, dass der Senior fahruntüchtig war, ordneten die Beamten wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eine Blutentnahme an. Der Pkw verblieb zunächst auf dem Parkplatz, der 78jährige und der Schlüssel seines Wagens wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Ehefrau übergeben. Den Führerschein stellte die Polizei sicher und leitete ein Strafverfahren ein.
Vorfahrtsverletzung führt zu Sachschadensunfall
Am Mittwoch (18.09.2024) um die Mittagszeit kam es im Kreuzungsbereich Oberer Marktgraben / Herbert-Falk-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Zur Unfallzeit befuhr ein 39-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda den Oberen Marktgraben und missachtete an der Kreuzung mit der Herbert-Falk-Straße die Vorfahrt einer 37-jährigen Frau, die mit ihrem Ford Orts-auswärts unterwegs war. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge blieben die Unfallbeteiligten unverletzt, ihre Fahrzeuge fahrbereit. Nach der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme konnten beide Beteiligte ihre Fahrt fortsetzen. Gegen den Unfallverursacher leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein.
Einbruch in Einfamilienhaus scheiterte
Im Zeitraum vom vergangenen Sonntagabend (15.09.2024), 18.00 Uhr, bis zum Mittwochnachmittag (18.09.2024) versuchten bislang unbekannte Täter, sich über die Kellertür Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Ortschaft Riedelhof zu verschaffen. Der Hauseigentümer fand entsprechende Hebelspuren an der Tür vor, die der Brachialgewalt standgehalten hatte.
Durch den Werkzeugeinsatz entstand dennoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg führten am Tatort Spurensicherungsmaßnahmen durch und bitten mögliche Zeugen, die die Ermittlungsarbeit an diesem Fall unterstützen können, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkw vor Kreditinstitut angefahren und geflüchtet
Am Donnerstagmorgen (19.09.2024) im Zeitraum zwischen 08.30 Uhr und 09.45 Uhr wurde in der Regensburger Straße vor einem Kreditinstitut ein dort geparkter schwarzer Pkw Opel Corsa beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte den Kleinwagen an der Stoßstange hinten links, entfernte sich unerkannt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dieser Unfallflucht machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg oder unter Tel. 09621 / 8900 mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.