Mehrere Polizeidienststellen in der Oberpfalz waren am Wochenende mit Verkehrsunfällen, Drogenfahrten, Bränden und Körperverletzungen beschäftigt. Besonders im Straßenverkehr registrierten die Beamten zahlreiche gefährliche Situationen und mehrere Verletzte.
Verkehrsunfälle und riskante Fahrmanöver
In Sulzbach-Rosenberg kam es am Samstagmittag auf der Staatsstraße 2164 zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Eine 19-jährige Autofahrerin übersah beim Einfahren auf die Staatsstraße einen vorfahrtsberechtigten Wagen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, verletzt wurde niemand.
In Schwandorf stoppte die Polizei am Samstagabend einen 27-jährigen Autofahrer, der auf der B85 in falscher Fahrtrichtung unterwegs war. Die Beamten stellten schnell fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Zudem fanden sie eine geringe Menge Kokain im Fahrzeug. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Mehrere weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich unter anderem in Amberg, Kümmersbruck, Regensburg und Kemnath. Dabei wurden mehrere Menschen leicht verletzt, teils entstand Totalschaden an den Fahrzeugen. In Regensburg sorgte zudem ein metallischer Gegenstand im Pfaffensteiner Tunnel für eine Vollsperrung der A93, nachdem ein Fahrzeug über das Hindernis gefahren war und beide Vorderreifen platzten.
Alkohol und Cannabis am Steuer
Mehrere Polizeidienststellen registrierten Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. In Amberg meldete eine Zeugin eine Schlangenlinienfahrerin. Die kontrollierte 41-Jährige hatte über 2,5 Promille Alkohol im Blut. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Auch im Landkreis Cham mussten mehrere Fahrer ihre Fahrt beenden. In Neukirchen b. Hl. Blut versuchte ein 45-jähriger Autofahrer sogar, einen Drogentest mit Apfelsaft zu manipulieren. Weitere Kontrollen am Grenzübergang Schafberg führten ebenfalls zu Anzeigen wegen Cannabis im Straßenverkehr und Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz.
Brände und körperliche Auseinandersetzungen
In Wetterfeld bei Roding brach am Freitagvormittag in einem Partykeller ein Feuer aus. Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro.
Zudem kam es in Altendorf und Runding zu körperlichen Auseinandersetzungen. In Willhof wurde ein Mann bei einem Streit gewürgt und verletzt. In Runding eskalierte ein Nachbarschaftsstreit, bei dem zwei Personen leichte Verletzungen erlitten.
Ermittlungen und Zeugenaufrufe
Die Polizei ermittelt außerdem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Nabburg. Dort wurden an einem geparkten Auto offenbar mehrere Radschrauben gelockert. Zeugen sollen verdächtige Beobachtungen melden.
Auch die Verkehrspolizei Amberg leitete ein Verfahren gegen einen türkischen Staatsangehörigen ein, der sich laut Ermittlungen seit mehreren Monaten unerlaubt im Schengenraum aufgehalten haben soll.