Polizei

Am Abend des 28.08.2024 konnte ein Mann in einem leerstehenden Firmengebäude festgestellt und schließlich vorläufig festgenommen werden.

Kurz nach 19 Uhr wurde der 30-Jährige von einem Passanten beobachtet, als sich dieser auf einer naheliegenden Parkbank ausruhte. Anschließend entfernte sich diese Person von dort wieder. Wenig später wurden aus dem naheliegenden Firmengebäude Geräusche wahrgenommen.


Die anrückende Polizeistreife konnte den Unbekannten dabei beobachten, wie dieser aus einem Fenster im ersten Obergeschoss heraussprang. Nach Ansprache konnte er widerstandslos und unverletzt festgenommen werden.

Polizei Waldsassen Einbruch Kriminalpolizei
Foto: Pixabay

Aus dem Firmengebäude wurden keine Gegenstände entwendet. Ermittlungen ergaben allerdings, dass er bereits im Vorfeld in einem nahegelegenen Verbrauchermarkt diverse Lebensmittel entwendete. Das Diebesgut konnte sichergestellt und an den Geschädigten herausgegeben werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der 30-Jährige wird wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl aus dem Verbrauchermarkt und dem Versuch des Diebstahls auf dem Firmengelände zur Anzeige gebracht

Zur Ergänzung: Im benachbarten Tschechien ist der junge Mann ebenfalls schon wegen diverser Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten. Eine Sicherheitsleitung konnte aufgrund fehlender Barmittel nicht einbehalten werden, aber ein Zustellungsbevollmächtigter wurde benannt, der für Zustellung der Briefpost verantwortlich ist.