Zwei Rüttelplatten von Baustelle entwendet

Regensburg, BAB A3/ A93.  Im Zeitraum von Freitag, 08.04.2022 bis Dienstag, 12.04.2022 wurden vom Baustellenbereich am Autobahnkreuz Regensburg zwei Rüttelplatten im Gesamtwert von 20.000 Euro entwendet. Die Rüttelplatten der Marke Wacker Neusson waren neben der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität, sowie neben der Überleitung der A93 in Fahrtrichtung Hof auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg in den dortigen Baustellenbereichen abgestellt. Wer im Tatzeitraum verdächtige Fahrzeuge gesehen hat oder Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 0941/506-2921 mit der Verkehrspolizei Regensburg in Verbindung zu setzen.

Sicherheitstraining auf Pedelecs für Senioren

Im Jahr 2021 ereigneten sich im Stadtgebiet Regensburg 337 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Senioren (ab 65 Jahren), hierbei wurden 90 Personen verletzt. 44 der Beteiligten waren als Fahrradfahrer/Pedelecfahrer (Fahrräder mit Motorunterstützung bis 25km/h) unterwegs.

Der Anteil der Senioren in der Bevölkerung steigt weiter an. Der Bedarf an Mobilität dieser Zielgruppe wird durch neue Formen der Fortbewegung, insbesondere der Pedelecs, verstärkt, birgt jedoch auch Gefahren für diesen Personenkreis.

Wie bereits im vergangenen Jahr bietet die Polizei Regensburg auch 2022 wieder Kurse für Senioren an. Im Verkehrsgarten am Weinweg können Interessierte mit ihren eigenen Pedelecs Parcours durchfahren und hierbei ihre Fahrfertigkeit sowie ihren Gleichgewichtssinn und ihr Reaktionsvermögen auf den Prüfstand stellen.

Des Weiteren ist es möglich sich vor Ort von einem Fachmann über Technik und Zubehör der Pedelecs informieren zu lassen.

Es werden vorerst zwei Termine am 05.05.2022 von 13:00 – 14:30 Uhr und von 14:30 – 16:00 Uhr angeboten. Teilnehmer müssen ihr eigenes Pedelec sowie einen Fahrradhelm mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist pro Termin auf 10 Personen begrenzt. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung bis 02.05.2022 bei der PI Regensburg Süd, Tel: 0941/506-2001, E-Mail: pp-opf.regensburg.pi-sued@polizei.bayern.de zwingend erforderlich. Die Regensburger Polizei freut sich über eine rege Teilnahme.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Regensburg. Am 13.04.2022 kam es im Rahmen eines Verkehrsunfalls zu einem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Gegen 16:05 Uhr fuhr ein PKW-Führer samt angehängtem Anhänger auf der Galgenbergbrücke stadteinwärts. An der Steigung der Brücke löste sich jedoch der Anhänger vom PKW und rollte die Galgenbergbrücke wieder in Richtung Friedenstraße hinunter. Der Anhänger kollidierte daraufhin im Kreuzungsbereich mit einem querenden Bus und kam anschließend an einem Verkehrszeichen zum Stehen.

Der PKW-Fahrer bemerkte offensichtlich nicht, dass sich der Anhänger selbstständig machte und fuhr weiter. Er konnte jedoch durch Polizeibeamte der PI Regensburg Süd telefonisch erreicht werden und kam zur Unfallörtlichkeit zurück um seinen Anhänger wieder abzuholen. .Durch den Zusammenstoß entstand nur geringer Sachschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Es kam zu keinem Personenschaden

(Berichte der Polizei Regensburg / Bild: Symbolbild)