• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 6. Juli 2022
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Blaulicht
Erstmeldung – Unfall mit LKW führt zur Vollsperrung

Zeugenaufruf zum tödlichen Verkehrsunfall auf der A3

Ein wichtiger Punkt der Ermittlungen befasst sich mit der Frage, ob die Militärfahrzeuge in die rechte Fahrspur ragten

29. Dezember 2021
in Blaulicht

Bericht des Polizei Präsidiums Oberpfalz / Bild: Symbolbild

Parsberg.  Für den tödlichen Verkehrsunfall am 20. Dezember 2021 auf der Bundesautobahn A3 bei Parsberg sucht die Polizei weiter Zeugen.

Wie bereits berichtet ereignete sich am 20. Dezember 2021 um 09:14 Uhr auf der Bundesautobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen (AS) Parsberg und Velburg, ca. 500 Meter nach der AS Parsberg, ein schwerer Verkehrsunfall. An diesem waren ein Sattelzug sowie am Seitenstreifen befindliche Militärfahrzeuge der amerikanischen Streitkräfte beteiligt.



Bei dem Verkehrsunfall kam ein Mann ums Leben und sieben weitere Personen wurden verletzt. Für die Unfallaufnahme und die aufwendige Bergung der Fahrzeuge war eine mehrstündige beidseitige Sperrung der Richtungsfahrbahnen erforderlich. Auch wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Um weitere Erkenntnisse zur Unfallursache gewinnen zu können, konzentrierten sich die Ermittlungen neben der Spurensicherung auch auf die Aussagen der Fahrzeuginsassen des Militärkonvois, die zwischenzeitlich vorliegen.

Die Militärangehörigen hielten sich anlässlich einer Übung in Deutschland auf. Alle Fahrzeugführer sind im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisse und Berechtigungen.

Laut  Angaben der amerikanischen Soldaten stand der Konvoi wegen eines Ordnungshalts auf dem Seitenstreifen, da die Kolonne auf der Fahrt vom Truppenübungsplatz Hohenfels nach Grafenwöhr abgerissen war. Um größere Verkehrsbehinderungen auf der Landstraße zu verhindern, erfolgte die Entscheidung zum Halt auf der Autobahn.

Nach Angaben der Militärangehörigen standen die Fahrzeuge mehrere Minuten lang in Reihe hintereinander abgestellt auf dem Seitenstreifen, bevor der Zusammenstoß mit dem Sattelzug erfolgte.

Ein wichtiger Punkt der Ermittlungen befasst sich mit der Frage, ob die Militärfahrzeuge möglicherweise in die rechte Fahrspur der Autobahn, welche vom Sattelzug befahren wurde, geragt haben.

Zeugenaufruf:

Um weitere Erkenntnisse zur Verkehrssituation vor dem Unfall zu erhalten, sucht die Polizei Zeugen. Wer Angaben zur Abstellsituation  auf dem Seitenstreifen machen kann, wird gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Parsberg unter der Telefonnummer 09492/9411-61 in Verbindung zu setzen.

Die schnelle Erreichbarkeit der Soldaten, welche sich unmittelbar vor Verlegung ins Ausland befanden, erfolgte in guter Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der amerikanischen Streitkräfte. Der vorliegende Vorfall bestätigt erneut, wie vorteilhaft die polizeilichen Verbindungsbeamten zum Provost–Marshall Office – eingesetzt an den Truppenübungsplätzen in Hohenfels und Vilseck/Grafenwöhr – sind.

Tags: AutobahnNachrichtenNewsParsbergPolizeiPolizeimeldungenUnfall
ShareSend
Previous Post

Spritpreise – Zum Jahreswechsel wird Tanken deutlich teurer

Next Post

Meldungen der Regensburger Polizei

Currently Playing

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Polizei

BKA: Kampf gegen Organisierte Kriminalität

5. Juli 2022
Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt

Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt

5. Juli 2022
Meldungen aus dem Landratsamt

05.07.2022 – Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz

5. Juli 2022
Bundespolizei – Zug kann wegen Randalierer nicht weiterfahren

Zahlreiche unerlaubte Einreisen am Wochenende

5. Juli 2022

Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet

5. Juli 2022

Neue Beiträge

  • BKA: Kampf gegen Organisierte Kriminalität
  • Delegiertenversammlung zur Wahl des 5. Seniorenbeirats
  • Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt
  • Meldungen aus dem Landratsamt Regensburg
  • Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Eschenbach Festnahme Feuerwehr Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Cham Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Unfallflucht Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In