Grenzpolizei

Bundespolizei Waidhaus Polizei Amberg Grenzpolizei
Foto: Polizei

Wiederholtes Fahren ohne Versicherungsschutz

Am 18.11.24, gegen 02:45 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus ein rumänisches Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Kleinbus mit Anhänger, welches auf der BAB A 6 in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Der Fahrer, ein rumänischer Staatsbürger, konnte für den Anhänger keinen Versicherungsnachweis vorlegen. Aus diesem Grund wurde der Anhänger an der Kontrollörtlichkeit abgestellt und die Weiterfahrt mit diesem unterbunden.

Kurz nachdem die Anzeigenaufnahme abgeschlossen war, sahen die Beamten denselben Fahrer mit demselben Fahrzeuggespann an der Dienststelle der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus vorbeifahren. Er wurde wiederum angehalten und muss sich nun wegen zwei Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz für ausländische Kraftfahrzeuge verantworten.


Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 17.11.24, gegen 23:15 Uhr, fiel den Beamten der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der BAB A6 bei Leuchtenberg ein Mercedes mit deutscher Zulassung auf, welcher anschließend einer Kontrolle unterzogen wurde. Der Pkw war in Richtung Landesinnere unterwegs. Am Steuer befand sich ein irakischer Staatsbürger.

Dieser händigte den Beamten einen deutschen Führerschein aus. Bei der genaueren Überprüfung stelle sich allerdings heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis durch eine Fahrerlaubnisbehörde im Oktober entzogen wurde. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden. Auf den Iraker kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Verbotene Feuerwerkskörper im Fahrzeug

An der St 2154 kam am 18.11.24, gegen 03:05 Uhr, ein französischer Pkw mit einem französischen Staatsbürger am Steuer zur Einreise. Bei der Kontrolle wurden im Fahrzeug drei verbotene Raketen und eine verbotene Rauchgranate aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der Franzose muss sich jetzt wegen einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.