Polizei

Entsorgung Fahrzeugdiebstahl Jugendliche Amberg Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald Verkehrsunfall
Foto: Symbolbild

Betrunken am Fahrrad unterwegs

Ein Fahrradfahrer fiel den Beamten der Polizeiinspektion Nabburg am Donnerstagabend aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Als der 54-jährige Landkreisbewohner die Streifenbesatzung bemerkte, stieg er von seinem Fahrrad ab und schob es weiter. Daraufhin wurde der Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der ein Atemalkoholwert von über 1,6‰ – dem Grenzwert für das Fahrradfahren – festgestellt wurde. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Betrügerische Anrufe im Bereich Waldmünchen

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Waldmünchen kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Anrufen vermeintlicher Amazon-Mitarbeiter. Dabei wurden noch angeblich offene Rechnungssummen von Bestellungen eingefordert. Bislang durchschauten sämtliche Bürger die Masche und informierten die Polizei. Die Polizeistation Waldmünchen bittet die Bürger, bei derartigen Anrufen skeptisch zu sein und keine Vermögensverfügungen aufgrund eines solchen Anrufes vorzunehmen. Bei verdächtigen Anrufen können sich die Bürger selbstverständlich vertrauensvoll unter der Telefonnummer 09972/30010-0 an die Polizeistation Waldmünchen wenden.


Alkoholisiert auf dem Autodach sitzend

Am 19.09.2024 gegen 17 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Mitteilungen über ein Pannenfahrzeug auf der BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-West ein. Der Fahrer des Fahrzeugs solle nach Angaben der Mitteiler auf dem Dach des Pkw sitzen und winken. Beim Eintreffen der uniformierten Streife der VPI Amberg befand sich der Fahrer wieder neben seinem Fahrzeug. Die Beamten stellten beim Fahrer starken Alkoholgeruch fest, welcher eine Blutentnahme im nahegelegenen Krankenhaus zur Folge hatte.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass der 38-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Pkw weder versichert noch zugelassen war. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und wird gefahrenabwehrend verwahrt. Der Mann wurde bereits am Morgen des gleichen Tages wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Den Fahrer erwarten nun mehrere Strafanzeigen u. a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen zulassungsrechtlichen Verstößen.

Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss

Neumarkt. In der Nacht des 19.09.2024 wurde ein 34-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle im westlichen Stadtgebiet unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch an dem Mann fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutenentnahme durchgeführt. Den Herrn erwarten entsprechende Konsequenzen.

Postbauer-Heng. Erheblich alkoholisiert war eine 49-jährige Pkw-Fahrerin in der Nacht auf den 20.09.2024 auf der K NM 24 unterwegs. Nachdem sie die Aufmerksamkeit einer hinter ihr fahrenden Polizeistreife durch ihre äußerst unsichere Fahrweise auf sich zog, erfolgte eine Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Klinikum erfolgte eine Blutentnahme. Die Dame gab zudem an Betäubungsmittel und Medikamente eingenommen zu haben. Im weiteren Verlauf der Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass die 49-Jährige aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Dame sieht sich einer entsprechenden Anzeige gegenüber.

Diebstahl mehrerer Fahrräder

Zwei Fahrraddiebstähle wurden gestern (19.09.2024) bei der Polizeiinspektion Amberg angezeigt.

Der erste Fall ereignete sich im Stadtteil Eisberg. Dort stand das Trekkingrad verschlossen vor dem Anwesen des Eigentümers (56). Der Wert des schwarzen Rades wurde mit 1300 Euro angegeben. Die Tatzeit konnte vom vergangenen Samstag bis zum darauffolgenden Mittwoch nicht näher eingegrenzt werden. Was der Besitzer nicht wissen konnte, war, dass sein Rad bereits von der Polizei als Fundsache erfasst und zur Inspektion gebracht worden war. Es lag ganz in der Nähe am Straßenrand.

Der zweite Fall ereignete sich in der Raigeringer Straße. Dort betrat der Dieb das unverschlossene Wohnhaus und begab sich in den Keller. Dort schob er den Riegel eines Kellerabteils auf und entwendete daraus ein schwarz-graues Cube-Mountainbike. Es hat einen Wert von 3000 Euro. Nach Angaben des Geschädigten (28) ereignete sich die Tat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18./19.09.2024).

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 19.09.2024 in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr wurde ein in der Ringstraße 5 geparkter VW Golf angefahren. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Ein- oder Ausparken den abgestellten Pkw am vorderen rechten Kotflügel und der Stoßstange. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 €. Die Polizei Weiden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0961/401-0.

Sexuelle Erpressung

Am Mittwoch unternahm ein 30-jähriger Schwandorfer einen Chat im Internet. In der Folge wurde der Mann von einem bislang unbekannten Täter mit einem Video erpresst, welches sein Gesicht und angeblich einen fremden Penis zeigt. Der Unbekannte forderte einen hohen Geldbetrag. Der 30-Jährige zahlte aber nicht, weshalb der Täter das Video an dessen Frau und weitere Familienmitglieder gesandt. Die PI Schwandorf hat Ermittlungen wegen Erpressung aufgenommen und warnt in diesem Zusammenhang vor der Masche, bei der attraktive Frauen im Internet Männern sexuelle Avancen machen, zu sexuellen Handlungen vor der Kamera überreden und dann mit dem Videomaterial erpressen.

Am Donnerstag wurde dann eine Frau erpresst, hier jedoch mit einer Massen-E-Mail, wonach von der 24-jährigen Industriekauffrau private, kompromittierende Videos vorliegen und veröffentlicht würden, sofern keine Zahlung in Höhe von rund 1950 Dollar an eine Bitcoin-Adresse erfolgen würde. Auch hier wurden Ermittlungen wegen Erpressung aufgenommen.

Diebstahl eines Mountainbikes

Am Donnerstag wurde in der Zeit von 06:30 Uhr bis 13:15 Uhr an der Bushaltestelle auf Höhe Zur Büchsn 2 in Walderbach ein unversperrtes Mountainbike der Marke Centurion entwendet. Es handelt sich um ein Jugendfahrrad mit orange-schwarzem Rahmen und weißer Federgabel. Der Beuteschaden beträgt 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Roding entgegen.

Geldbörse beim Einkauf entwendet

Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr befand sich eine 66-jährige Frau in einem Verbrauchermarkt in Neuhaus an der Tratt und hatte dabei ihre Geldbörse im mitgeführten Einkaufskorb abgelegt. An der Kasse stellte sie fest, dass sich die Geldbörse nicht mehr im Korb befand. Während des Einkaufs hatte sie ihren Korb mehrmals abgestellt , weshalb der Verdacht nahe liegt, dass ein bislang noch unbekannter Täter diese günstige Gelegenheit nutzte und sich der Geldbörse ermächtigte. Der Diebstahlsschaden beträgt ungefähr 100 Euro. Die Polizei Regenstauf bittet um Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.

Sachbeschädigung auf Wanderparkplatz

Am späten Donnerstagnachmittag, zwischen 16.30 h und 17.30 h, machte ein 62 jähriger Mann aus Oberbayern einen Waldspaziergang. Dazu stellte er seinen hellblauen Renault mit TÖL-Kennzeichen auf einem Parkplatz im Bereich der Weidener Straße ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass durch unbekannte Täter die Windschutzscheibe und das Panoramadach beschädigt, sowie die Heckscheibe eingeschlagen wurden. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. Entwendet wurde aus dem Auto nichts. Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 09602/9402-0.

Kind/Jugendlicher fährt geparktes Fahrzeug an und flüchtet

Eine 35-jährige Pressatherin stellte im Bereich Untere Torstraße vor der dortigen Bank ihren Pkw Mercedes ab und verließ das Fahrzeug. Ein bislang unbekannter Radfahrer befuhr den Gehsteig stadteinwärts. Der Radfahrer verlor auf Höhe des geparkten Mercedes die Kontrolle über sein Fahrrad und prallte gegen das Fahrzeug. Die Fahrzeughalterin beobachtete den Verkehrsunfall und eilte dem gestürzten Radfahrer zur Hilfe. Dieser klagte nur kurz über Schmerzen, stieg auf sein Fahrrad auf und entfernte sich; Personalien wurden keine hinterlassen bzw. ausgetauscht.

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw Mercedes an der Fahrertüre und hinteren Fahrertüre beschädigt. Verletzungen des gestürzten Fahrradfahrers sowie die Beschädigungen am Fahrrad sind bislang unbekannt. Bei dem Radfahrer soll es sich um ein Kind/einen Jugendlichen im Alter von ca. 10-14 Jahren handeln. Der Junge war mit einem dunklen/schwarzen Mountainbike unterwegs. Der Unfallverursacher bzw. dessen Eltern werden gebeten, sich mit der Polizei Eschenbach in Verbindung zu setzen. Zudem bittet die Polizei Eschenbach (09645/9204-0) um Hinweise aus der Bevölkerung.