Jugendliche

Am Sonntag, gegen 18.00 Uhr, befuhren zwei Jugendliche mit ihren Mofas die Austraße bei Neukirchen b. Hl. Blut. Ein 16-Jähriger, der seinem 15-jährigen Kumpel nachfuhr, kam hierbei alleinbeteiligt nach links von der Straße ab und fuhr in den Graben.

Ein Verkehrsteilnehmer kam hinzu und meldete den Verkehrsunfall bei der Polizei. Bei der Aufnahme vor Ort stellten die Beamten der Polizei Furth im Wald eine erhebliche Alkoholisierung des 16-Jährigen fest, weshalb ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einzuleiten war. Als Folge musste sich der 16-jährige Bursche aus dem Landkreis Cham einer Blutentnahme unterziehen. Er wurde leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus versorgt.


Eschenbach Kriminalpolizei Verkehrsunfall Jugendliche
Foto: Jürgen Masching

Bei seinem 15-jährigen Freund, der ebenfalls im Landkreis Cham wohnhaft ist, stellten die Polizeibeamten ebenfalls eine Alkoholisierung fest. Da dieser wohl weniger Alkohol konsumiert hatte und der Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit lag, unterzog sich der Jugendliche einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest.

Da sich Anhaltspunkte ergaben, dass an den beiden Mofas technische Veränderungen vorgenommen wurden, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Sollten sich die technischen Veränderungen bestätigten, müssen sich die Beiden wohl auch noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.