In Obertraubling wurden während der Osterferien Spielgeräte auf einem Kindergartengelände beschädigt.
Spielgeräte in Jahnstraße demoliert
Im Zeitraum zwischen Freitag, dem 03. April, und Montag, dem 13. April 2026, kam es in Obertraubling zu einer Sachbeschädigung. Das betroffene Gelände ist ein Kindergarten in der Jahnstraße.
Der Tatzeitraum fällt in die bayerischen Osterferien. Unbekannte Täter beschädigten mehrere dort aufgestellte Spielgeräte. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden insbesondere Spielfiguren gewaltsam aus dem Boden gerissen oder aus ihren Verankerungen gelöst. Der dadurch entstandene Sachschaden ist erheblich.
Beobachtete Personen am Tatort
Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie erste Nachforschungen ergaben, gibt es eine mögliche Spur: Bereits am Sonntag, dem 05. April 2026, wurden mehrere Personen auf dem Gelände beobachtet.
Zeugen bemerkten die Personengruppe gegen 21:20 Uhr. Nach Angaben der Ermittler verschaffte sich diese Gruppe widerrechtlich Zutritt zum Kindergartengelände. Ob ein direkter Tatzusammenhang mit der Sachbeschädigung besteht, wird derzeit geprüft, ist jedoch nicht auszuschließen.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Ermittler der PI Neutraubling hoffen auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum in der Jahnstraße oder der Nähe des Kindergartens Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden.
Auch Informationen zu der Personengruppe, die sich am Sonntagabend, 05.04.2026, gegen 21:20 Uhr auf dem Gelände aufhielt, sind von großem Interesse für die Klärung des Vorfalls.
Zeugenhinweise an PI Neutraubling
Für die Weitergabe von Informationen hat die Polizei eine Telefonnummer eingerichtet. Personen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter Tel.: 09401/9302-0 mit der Polizeiinspektion Neutraubling in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis kann zur Aufklärung beitragen.
Info
Gewalt gegen Sachen, Mutwilligkeit, Sachbeschädigung im öffentlichen Raum.