Polizei

Am Mittwochabend fuhr ein 39-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet mit seinem Fahrrad in der Katzdorfer Straße. Hier verrichtete er seine Notdurft an der Hecke eines Wohnhauses, was dem Besitzer, der zufällig mit seinem Auto vorbeifuhr, nachvollziehbarerweise nicht gefiel.

Als ihn dieser ansprach, geriet der alkoholisierte Mann in Rage und fuhr mit seinem Fahrrad dem Auto hinterher. Auf der abschüssigen Straße verlor er vermutlich infolge des Alkohols bzw. anderer berauschender Mittel die Kontrolle über sein Bike und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich nicht unerhebliche Kopfverletzungen zu. Gegenüber den Ersthelfern verhielt er sich aggressiv und entfernte sich zu Fuß vom Unfallort.


Rettungsdienst Kriminalpolizei Rettungssanitäter Polizei
Bild: J. Masching

Er konnte dann kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Neunburg vom Wald zu Hause angetroffen werden. In Anwesenheit der beiden Beamten wollte er dann Betäubungsmittel konsumieren, was diese im Hinblick auf die Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verhinderten. Hierbei spuckte er die Beamten an und beleidigte sie aufs Übelste.

Nur mit erheblichem Kraftaufwand konnte er gebändigt und gefesselt werden, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Nach Hinzuziehen einer weiteren Polizeistreife konnte der Mann dann in Gewahrsam genommen werden. Zur Versorgung seiner Gesichtsverletzung wurde er mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten die Beamten in der Wohnung des Tatverdächtigen eine Vielzahl von Marihuana-Pflanzen, sowie eine Schreckschusswaffe und einen Baseballschläger, sicherstellen. In der Wohnung befanden sich neben seiner 38-jährigen Lebensgefährtin noch deren beiden kleinen Kinder, ohne dass die Betäubungsmittel gegen den Zugriff der beiden Kinder besonders gesichert waren.

Den amtsbekannten Mann erwarten nun eine Vielzahl von Strafanzeigen.