Polizei Amberg

Unfall mit Personenschaden – Bei Arbeiten aus Frontlader gestürzt

Zu einem Unglücksfall mit einer leicht verletzten männlichen Person kam es am Mittwoch gegen 14.45 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gemeindebereich Schmidmühlen. Zum Unfallzeitpunkt wollte ein 38-jähriger Landwirt die Dachrinne eines Gebäudes reinigen und ließ sich hierzu mittels Frontlader auf etwa vier Meter Höhe befördern. Um näher an den gewünschten Arbeitsbereich zu gelangen, setzte die 64-jährige Traktorfahrerin das Gefährt etwa einen Meter nach vorne.

Hierbei verlor der 38-Jährige offensichtlich das Gleichgewicht und stürzte in die Tiefe. Zur Abklärung der Schwere der Verletzungen wurde der junge Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Gegen die 64-jährige Fahrzeuglenkerin wurde ein Strafverfahren der Polizei Amberg wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.


Polizei Verkehrsunfallflucht Schwerer Verkehrsunfall Rettungsdienst Rollstuhlfahrer
Foto: Archivbild / J. Masching

Sachbeschädigung – Zaun von Sportgelände beschädigt

In der Zeit vom 08.08.2024 bis 21.08.2024 wurde der Zaun des Sportgeländes „Am Butzenweg“ in Kümmersbruck an mehreren Stellen beschädigt und ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 EUR verursacht. Weshalb die bis dato unbekannten Täter an mehreren Stellen die Umzäunung aufgeschnitten haben, ist Gegenstand der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen.

Zur Aufklärung der Straftat bittet die Polizeiinspektion Amberg um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

Fahrgast ohne Ticket, jedoch mit Drogen unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Amberg wurden am Mittwoch gegen 06.20 Uhr über einen aggressiven männlichen Fahrgast im Regionalzug von Nürnberg nach Amberg informiert. Nach Angaben des Zugbeleiters wurde der Mann aufgrund eines fehlenden Fahrscheins aufgefordert, am Bahnhof in Amberg den Regionalzug zu verlassen. Daraufhin bedrohte und beleidigte der Fahrgast den Zugbegleiter und wurde zunehmend aggressiver.

Zu einem körperlichen Angriff kam es glücklicherweise nicht. Der Fahrgast, ein 38-jähriger tschechischer Staatsbürger, wurde im Beisein der Polizei Amberg aus dem Zug begleitet und durchsucht. Hierbei konnte eine geringe Menge Methamphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 38-Jährigen wird nun wegen gleich mehrerer Delikte strafrechtlich ermittelt.