Polizei
Verkehrsunfall mit und ohne Personenschaden
Am späten Mittwochabend, 14.08.24, gegen 21.40 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem BMW die Bundesstraße 299 von Beilngries kommend in Richtung Berching. Im Auslauf einer leichten Rechtskurve kam der 18-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben. Der Pkw kam danach auf dem Dach zum Liegen und der junge Fahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Vorsorglich wurde er in ein Klinikum verbracht.
Der total beschädigte Pkw BMW musste abgeschleppt werden; es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000.-€. Außerdem wurde noch ein Leitpfosten beschädigt und es entstand Flurschaden in unbekannter Höhe. Gegen den Fahranfänger wurde durch die Polizei ein Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit eingeleitet.
Ein 40-Jähriger war am Donnerstag, 15.08.24, um ca. 01.00 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Staatstraße 2238 bei Berngau unterwegs, als er ohne Fremdbeteiligung in den Graben fuhr und sich schwer verletzte. Er wurde mit dem BRK in ein Klinikum eingeliefert. Nachdem die Beamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch beim Radfahrer feststellten, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. An seinem Fahrrad entstand wohl kein Sachschaden.
Am Mittwoch, 14.08.24, um kurz vor 18:00 Uhr, missachtete ein 87-jähriger Seat-Fahrer an der Kreuzung Postbauerer Straße/Unterferrieder Weg in Postbauer-Heng/OT Kemnath die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der 87-Jährige war mit seinem Pkw im Unterferrieder Weg unterwegs und wollte an o. g. Kreuzung nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen 61-jährigen Audi-Fahrer. Es entstand hierdurch ein beträchtlicher Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.500.-€. Gegen den Verursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.