Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Oberpfalz: Kurzmeldungen am 08.03.2025

Polizei

Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am 08. März 2025, gegen 01:30 Uhr, wurde auf der A93 in Fahrtrichtung Hochfranken bei Regenstauf ein Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer fest.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Den Fahrer erwartet nun eine empfindliche Geldbuße und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

Polizei Amberg Neutraubling Verkehrsunfall Alkohol 3 Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt Unfall Tirschenreuth
Foto: Polizei

Unbekannter entwendet hochwertiges Fahrrad aus Garten

Am Freitag, gegen 22:00 Uhr stellte ein Anwohner der Diendorfer Straße in Neunburg vorm Wald über seine Tracking-App fest, dass sein E-Bike samt Tandemkinderanhänger aus seinem Garten entwendet wurde. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrrad unweit des Anwesens hinter einer Hecke liegend aufgefunden werden. Die Absuche nach einem möglichen Täter in der unmittelbaren Umgebung um den Fundort verlief negativ. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald unter der Telefonnummer 09672/9202-0 entgegen.

Microcar und E-Scooter nicht versichert

Am Freitag, den 07.03.2025, gegen 15:30 Uhr, wurde in der Chamer Innenstadt ein 29jähriger Fahrer eines E-Scooters zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht über die seit dem 1. März erforderliche grüne Versicherungsplakette verfügte und somit nicht versichert war. Eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz war die Folge. Gegen 15:45 Uhr wurde ebenfalls in Cham eine 17-jährige Fahrerin eines Microcars kontrolliert. Auch hier war das Fahrzeug nicht mit einem aktuellen Versicherungskennzeichen ausgestattet.

Rollerfahrer fährt im fließenden Verkehr auf der B 85 mit

Aufmerksamkeit der Polizei zog sich ein 43-jähriger Brucker am Freitag, 07.03.2025 gegen 12:05 Uhr zu, als er mit seinem Kleinkraftrad auf der B 85 bei Bruck – Mögendorf geschwindigkeitsmäßig mit den fahrenden Autos mithalten konnte. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte der Fahrzeugführer, dass er technische Änderungen an dem Roller vorgenommen habe. Eine dementsprechende erforderliche Fahrerlaubnis konnte der 43-Jährige nicht vorweisen. Neben der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde zudem der Roller sichergestellt.  

Unbekannter flüchtet nach Parkplatzunfall in Eschenbach

Am 24.02.2025 wurde im Zeitraum zwischen 09.00 und 11.00 Uhr der graue Golf GTI eines Eschenbachers angefahren. Der Pkw befand sich im Tatzeitraum auf dem Parkplatz bei der Bergkirche in der Jahnstraße in Eschenbach.

Der bislang unbekannte Täter verursachte einen Sachschaden von ca. 3500 Euro und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne zuvor seinen rechtlichen Verpflichtungen nachgekommen zu sein. Die PI Eschenbach i.d.OPf. sucht nun nach Zeugen zu diesem Vorfall und bittet Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich mit der Dienststelle unter der 09645/92040 in Verbindung zu setzen.