Polizei
Verkehrsunfallflucht
Am Samstag, den 24.08.2024, um ca. 18 Uhr wurde in der Friedrich-Ebert-Straße 24 ein geparkter Pkw beschädigt. Ein bislang noch Unbekannter beschädigte mit seinem Fahrzeug den linken Spiegel des Geparkten. Danach entfernte sich dieser, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Schwandorf unter 09431/4301-0.
Verkehrsschild umgefahren und geflüchtet
Zu einer bislang unbekannten Tatzeit wurde am Sokolov Kreisverkehr ein Verkehrsschild umgefahren. Der Kreisel befindet sich im Süden von Schwandorf, an der Regensburger Straße, unweit von Klausensee und Bayernwerk. Anhand der Spuren lässt sich sagen, dass das Schild vermutlich mit einem Pkw bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr umgefahren wurde. Der Unbekannte unterließ es, den Vorfall der Polizei zu melden. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert. Der Schaden am unfallverursachenden Pkw ist bislang unbekannt.
Betrunkener Autofahrer holt sich Nachschub an Tankstelle
Am Sonntagnachmittag beobachtete eine Tankstellenmitarbeiterin, wie ein Mann, welcher kurz zuvor in der Tankstelle Alkoholika erwarb und trank, in einen Pkw stieg und davonfuhr. Der Fahrer konnte aufgrund des mitgeteilten Kennzeichens durch eine Streife der Autobahnpolizei Schwandorf an seiner Wohnadresse angetroffen werden.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,7 Promille. Die Polizeibeamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Der alkoholisierte Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Wiederholt ohne Fahrerlaubnis am Steuer
Eine Streife der Autobahnpolizei Schwandorf kontrollierte am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in Wackersdorf einen 35-jährigen Autofahrer mit Wohnsitz in Polen. Der Mann räumte auf Nachfrage sofort ein, keinen Führerschein zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.
Der Pole musste eine Sicherheitsleistung für das bevorstehende Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hinterlegen. Recherchen ergaben, dass er bereits 11 Tage zuvor in Amberg ohne Fahrerlaubnis am Steuer eines Pkw kontrolliert wurde. Im aktuellen Fall erwartet auch die Fahrzeughalterin mit Wohnsitz in Schwandorf ein Strafverfahren, da sie einer Person ohne Fahrerlaubnis ihren Pkw überließ.