Nach einer gefährlichen Fahrt durch Amberg am frühen Samstagmorgen sucht die Polizei nun dringend nach einer Gruppe von Passanten, die nur knapp einem Unfall entgingen. Der alkoholisierte Fahrer konnte schließlich gestoppt werden.

Flucht vor Verkehrskontrolle
Am Samstagmorgen, den [Datum einfügen, falls bekannt, sonst weglassen], gegen 02:35 Uhr, fiel einer Polizeistreifen im Bereich des Kurfürstenrings in Amberg ein Pkw aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf. Als die Beamten den Wagen für eine Verkehrskontrolle anhalten wollten, missachtete der Fahrer die Anhaltesignale. Stattdessen beschleunigte der 26-jährige deutsche Staatsangehörige sein Fahrzeug massiv innerorts, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

Dashcam Auto Vorne Hinten 4K+1080P, Navycrest 5GHz WiFi Dash Cam mit 64GB SD Karte, Dual Auto Kamera mit Super Nachtsicht
Gefährliche Fahrmanöver im Stadtgebiet
Während seiner Flucht durch das Amberger Stadtgebiet zeigte der junge Fahrer rücksichtsloses Verhalten. Er ignorierte unter anderem zwei rote Ampeln. Im Bereich der Jesuitenfahrt kam es zu einer besonders kritischen Situation: Beim Abbiegen steuerte der 26-Jährige sein Fahrzeug über den Gehweg. Dabei fuhr er mit sehr geringem Abstand an einer dort befindlichen Personengruppe vorbei. Glücklicherweise wurde bei diesem Manöver niemand verletzt. Nach einer kurzen weiteren Fahrtstrecke stoppte der Mann schließlich sein Fahrzeug von selbst.
Alkoholtest positiv
Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers stellten die Polizeibeamten Anzeichen für Alkoholkonsum fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen überhöhten Wert. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, um den genauen Blutalkoholwert zu bestimmen. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher und übergaben ihn später der Mutter des 26-Jährigen. Gegen den Fahrer wurden entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet.
Zeugenaufruf der Polizei Amberg
Aufgrund der dynamischen Situation während der Flucht war es den Polizeibeamten vor Ort nicht möglich, die Personalien der Personengruppe in der Jesuitenfahrt aufzunehmen, die durch den Raser gefährdet wurde. Die Polizei Amberg bittet diese Personen nun dringend, sich als Zeugen zu melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen. Die Aussagen dieser Zeugen sind für die Ermittlungen zum genauen Tathergang von großer Bedeutung.
Info
Gefährdung im Straßenverkehr: Beinahe-Unfall mit Fußgängern auf dem Gehweg, Missachtung roter Ampeln bei Flucht.
