Die Grenzpolizeiinspektion Grenzpolizeiinspektion Waidhaus hat am Wochenende mehrere Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss gestoppt.
Bei den Kontrollen wurden zudem Betäubungsmittel sichergestellt.
Kontrollen auf der A6 bei Pleystein
Am Montagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der BAB A6 bei Pleystein einen Pkw mit slowakischer Zulassung in Fahrtrichtung Landesinnere.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim slowakischen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der Mann gab an, am Vortag Kokain und Marihuana konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Anschließend erfolgte auf der Dienststelle eine Blutentnahme durch einen Arzt. Der Fahrer erhielt eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Beim tschechischen Beifahrer fanden die Fahnder in einer Umhängetasche eine geringe Menge Haschisch sowie Amphetamin. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelrecht eingeleitet.
Schweizer Fahrer mit Marihuana kontrolliert
Bereits am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen in Waidhaus einen schweizerischen Pkw. Bei dem Fahrer fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana.
Zudem zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenvortest verlief positiv. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Schweizer wurden Anzeigen nach dem Betäubungsmittelrecht sowie dem Straßenverkehrsgesetz erstattet.
Weitere Informationen zu den Folgen von Drogen am Steuer bietet ADAC Drogen im Straßenverkehr
Weitere Verstöße bei Grenzkontrollen festgestellt
Am Samstagvormittag kontrollierten Schleierfahnder zudem einen Pkw mit belgischer Zulassung bei der Einreise nach Deutschland. Beim italienischen Fahrer fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana.
Der Mann gab an, täglich Betäubungsmittel zu konsumieren. Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde untersagt, anschließend erfolgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle.
Der Fahrer erhielt Anzeigen nach dem Betäubungsmittelrecht und dem Straßenverkehrsgesetz.
Rumänischer Fahrer unter Drogeneinfluss
Ebenfalls am Samstagvormittag kontrollierten Beamte einen deutschen Pkw bei der Einreise ins Bundesgebiet.Beim rumänischen Fahrer stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Auch gegen ihn wurde ein Verfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.