Neustadt/WN.

Am Donnerstagabend, gegen 21:15 Uhr, wurde ein Brand auf dem Pendlerparkplatz beim Mühlbergtunnel bei Neustadt/WN. gemeldet. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte, dass ein dort abgestellter VW im Bereich des Innenraums brannte. Die genaue Ursache wird vermutet, konnte jedoch durch die Feuerwehr schnell eingegrenzt werden.

Polizei Oberpfalz Neustadt/Wn.
Archivbild J. Masching

Brandherd: Innenraum des Fahrzeugs

Auffällig war, dass das Feuer ausschließlich im Innenraum, insbesondere im Bereich des Beifahrersitzes, ausgebrochen war. Aufgrund der Hitzeentwicklung zersprangen sowohl die Seitenscheibe als auch das Panoramadach. Der Innenraum war vollständig verqualmt, als die Polizei vor Ort eintraf.

Die Beamten unternahmen erste Löschversuche mit einem mitgeführten Feuerlöscher, bis die alarmierte Feuerwehr den Brand endgültig unter Kontrolle brachte.

Wahrscheinliche Ursache: Defekt an der Sitzheizung

Nach einer Besichtigung durch die Feuerwehr wurde ein technischer Defekt an der Sitzheizung des Beifahrersitzes als wahrscheinlichste Brandursache identifiziert. Eine Brandstiftung konnte ausgeschlossen werden.

Sachschaden und Bergung des Fahrzeugs

Der Sachschaden am Fahrzeug wird von der Polizei auf einen Betrag im oberen vierstelligen Bereich geschätzt. Der stark beschädigte Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen vom Pendlerparkplatz entfernt.

Interessanterweise wurde bekannt, dass der Fahrzeugbesitzer seinen VW bereits am Dienstag auf dem Parkplatz abgestellt hatte und sich aktuell im Urlaub in Ägypten befindet.