Meldungen:
Polizei
Graffiti mit vermutlich antisemitischen Hintergrund – Täter gesucht
Am Montag, den 28. Oktober 2024, meldeten Pächter, welche in der Innenstadt von Regensburg wohnhaft sind, ihrem Eigentümer ein Graffiti mit mutmaßlich antisemitischem Hintergrund. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgrund Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen.
Im Regensburger Minoritenweg haben bislang unbekannte Täter die Wand eines Gebäudes mit einem Schriftzug politischen Inhalts besprüht. Der verwendete Schriftzug wird immer wieder in Verbindung mit der pro-palästinensischen Bewegung gebracht. Hierbei verwendeten sie schwarze Farbe. Die Schriften waren circa 3 Meter breit und 2 Meter hoch. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung bei der Aufklärung der Taten. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegengenommen.
Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch den 23.10.2024 zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr wurde ein weißer Pkw an der hinteren linken Fahrzeugseite beschädigt. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der Schaden durch ein blaues Fahrzeug verursacht, der Fahrer hinterließ jedoch keinen Hinweis am beschädigten Fahrzeug. Als möglicher Unfallort kommen die Parkplätze an den Einkaufsmärkten NETTO oder KiK in Vohenstrauß in Frage. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, welche Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich entweder persönlich oder telefonisch unter der Tel. 09651/9201-0 mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle – Unfallflucht
Am Mittwochabend von 18:40 bis 19:40 Uhr hat die 35-jährige Sulzbacherin ihr Auto am Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Fuggerstraße geparkt. Eine unbekannte Autofahrerin touchierte beim Ausparken das Auto der 35-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt 2000 Euro. Die Unfallverursacherin entfernte sich, ohne anzuhalten oder ihre Personalien anzugeben, von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalls schilderten den Verlauf und durch die Ermittlungen der Polizei, konnte die Verursacherin des Unfalls festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Amberg hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Der 41-jährige Kümmersbrucker hat seinen VW gegen 10:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Vilstalstraße geparkt und ging zum Einkaufen. Nach circa einer Stunde kam er zurück und fuhr nach Hause. Beim Aussteigen bemerkte er einen Schaden, Kratzer und eine Delle, am linken Fahrzeugheck. Es entstand ein Schaden von circa 3000 Euro. Hier ermittelt die Polizeiinspektion Amberg wegen Unfallflucht gegen Unbekannt. Die Polizeiinspektion Amberg bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung (Tel. 09621/890-3201).
E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Am Mittwoch, 30.10.2024, gegen 12.00 Uhr, wurde ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer im Kiesweg einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei dem jungen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, ist eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt worden.
Alkoholisiert mit entwendetem Pkw unterwegs
Gleich mehrere Strafverfahren wurden gegen einen 48-Jährigen eingeleitet, nachdem er am Mittwochnachmittag in Freystadt in eine Polizeikontrolle geraten war. Obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte und stark angetrunken war, setzte der Mann sich ans Steuer seines Pkw gesetzt. Im weiteren Verlauf stellte sich dann auch noch heraus, dass er das Auto anfangs dieser Woche in Oberbayern entwendet hatte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Pkw sichergestellt.
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und Verletzten
Am Morgen des 30.10.2024 geriet ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache auf der Staatsstraße 2040 nach links in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem Lkw eines 59-Jährigen. Der Lkw-Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, der Pkw-Fahrer hingegen schwer. Beide Unfallbeteiligten wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Neben der örtlichen Polizei waren außerdem die Freiwilligen Feuerwehren Schmidgaden und Stulln im Einsatz. Aufgrund der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungsarbeiten musste die Staatsstraße für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 100 000 €.
Unter Cannabiseinfluss Auto gefahren
Am 31.10.2024 wurde ein 23-jähriger Schwandorfer gegen 01:00 Uhr in Teublitz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle konnten beim Fahrzeugführer Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen vorherigen Cannabiskonsum deuteten. Der Konsum wurde schlussendlich durch den Mann eingeräumt, woraufhin eine Blutprobe im Klinikum Burglengenfeld entnommen wurde. Den Mann erwartet nun ein Verfahren aufgrund einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Alkoholfahrt mit Kleintransporter
Am Mittwochabend, 30.10.2024, gegen 20:30 Uhr wurde im Stadtgebiet Roding ein 34-jähriger Mann aus Roding mit seinem Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Im Krankenhaus Cham wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Alkoholisiert mit Pkw unterwegs
Ein 32-jähriger Mann aus Oberviechtach wurde am Donnerstag, 31.10.2024, gegen 00:00 Uhr am Marktplatz in Stamsried einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der Alkoholgeruch festgestellt wurde, bestätigte ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.
Pkw zerkratzt
Im Zeitraum zwischen Dienstag, den 29.10.2024 19:30 Uhr und Mittwoch den 30.10.2024 05:30 Uhr, wurde ein in der Lerchenfeldstraße geparkter Pkw beschädigt. Der an der genannten Örtlichkeit geparkte blaue Mercedes wurde von einer unbekannten Person rundherum zerkratzt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall auf der St2665 bei Kemnath mit einer verletzten Person
Am Mittwoch, den 30.10.2024 gegen 05:55 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der St2665 zwischen Kemnath und Löschwitz. Ein bislang unbekannter Pkw, welcher in Richtung Löschwitz fuhr, setzte zum Überholen eines Lkws an. Jedoch wurde der Abstand zum Gegenverkehr falsch eingeschätzt, sodass ein entgegenkommender Pkw in das Bankett ausweichen musste und sich auf dem Dach zum Stillstand. Der bislang unbekannte Pkw setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Der Fahrer des verunfallten Pkws wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 € geschätzt.
Gegen den unbekannten, flüchtigen Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der 09642/92030 bei der Polizeiinspektion Kemnath zu melden.