Polizeibeamte Hahnbach Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei Körperlicher Übergriff
Bild: J. Masching

Polizei

Unfallflüchtiger schnell ermittelt

Schnell ermittelt war ein flüchtiger Unfallverursacher, der am Mittwoch, 27.11.2024, gegen 22.40 Uhr in Nittendorf, Glockenstraße, zunächst den Gartenzaun eines Anwesens beschädigt hatte. Angeblich war er mit seinem Sattelzug-Gespann vom Navi falsch gelotst worden. Auf seiner Flucht fuhr er sich in einer Wiese der Glockensiedlung fest und beschädigte auch noch eine Straßenlaterne, die zur Bergung des Gespanns abgebaut werden musste. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Der Sattelzug-Fahrer ohne Wohnsitz in Deutschland musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und einen Zustellungsbevollmächtigten benennen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Auto brennt aus

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet am Donnerstag, 28.11.2024, gegen 18.20 Uhr, ein Auto im Hofraum eines Anwesens in Frauenberg in Brand, nachdem es 15 Minuten vorher noch benutzt worden war. Die alarmierten Feuerwehren aus Frauenberg, Brunn und Laaber konnten ein Übergreifen des Feuers auf den Carport und das angrenzende Wohnhaus verhindern. Dem Fahrzeugbesitzer entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro.


Zellulose in Brand geraten

Am 28.11.2024 erhielt um 06:30 Uhr die Integrierte Leitstelle eine Mitteilung über einen Brand in einer Lagerhalle. In einem holzverarbeitenden Betrieb in Kropfersricht hatte sich Zellulose in einem Fertighausmodul nach dem Hineinblasen durch einen technischen Defekt entzündet. Der Brandherd wurde von Angestellten schnell bemerkt und die alarmierte Feuerwehr Rosenberg löschte diesen sehr schnell ab, sodass ein Ausbreiten der Flammen verhindert wurde. Der Sachschaden an dem Holzmodul wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt und alle Beteiligten blieben unverletzt.

Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte

Am 28.11.2024 in den späten Abendstunden erfolgte eine Mitteilung über eine alkoholisierte Person im Harthofer Weg in Regensburg. Aufgrund der Alkoholisierung wurde die betroffene Person in Gewahrsam genommen. Im Rahmen der Verbringung zur Polizeiinspektion Regensburg Nord leistete der Proband Widerstand und trat mit den Füßen um sich. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt. Nach seiner Ausnüchterung wurde der renitente Mann wegen anderer vorliegender Haftbefehle in die Justizvollzugsanstalt überstellt.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Im Zeitraum von Montag, den 25.11.2024/18.00 Uhr bis Mittwoch, 27.11.2024/08.00 Uhr beschmierte ein bislang unbekannter Täter eine Betoneinfriedung am Kindergarten in Waldmünchen mit einem goldfarbenen Stift. Am Mauerwerk entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Eventuell vorhandene Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Waldmünchen unter der Rufnummer 09972/300-100 in Verbindung zu setzen.

Trotz Fahrverbot unterwegs

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit polnischer Zulassung. Dieser war auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Landesgrenze unterwegs. Bei der Überprüfung des rumänischen Fahrzeugführers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen ein aktuelles Fahrverbot besteht. Recherchen ergaben, dass der Rumäne bereits Anfang der Woche kontrolliert wurde, wo er ebenfalls trotz Fahrverbot ein Fahrzeug führte. Die Weiterfahrt wurde durch die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus unterbunden, der rumänische Staatsangehörige erhielt zum zweiten Mal in dieser Woche eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Kriminalpolizei Reifen Polizei Neumarkt Schwandorf

Reifen zerstochen

Am Donnerstag, 28.11.2024, gegen 17.45 Uhr, besuchte ein 34-jähriger Deininger eine Gaststätte in Lengenfeld. Dazu stellte er seinen grauen Pkw, Marke Daimler, Typ B220 CDI, in der St.-Martin-Straße 6 ab. Als er gegen 23.00 Uhr zu seinem Pkw zurückkam und die Fahrt antrat, bemerkte er, dass dieser nicht korrekt betrieben werden kann. Bei der Anhaltung sah er, dass beide Hinterreifen zerstochen wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Hinweise zur Tat oder dem unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Parsberg unter Tel. (09492) 9411-0.

Trunkenheitsfahrt unterbunden

Am Donnerstag, 28.11.2024, gegen 21.50 Uhr, fiel der abgestellte weiße Kleintransporter einer auswärtigen Bohrfirma in der Hauptstraße in Dietfurt auf. Da die Lichter brannten und eine männliche Person am Fahrersitz wahrgenommen werden konnte, wurde eine Kontrolle durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Mann berechtigt im Kleintransporter saß, jedoch erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Um eine Trunkenheitsfahrt zu unterbinden, wurde gefahrenabwehrend der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und an einen Berechtigten der Firma übergeben.

Unfallflucht eines Fahrradfahrers

Am Donnerstag, den 28.11.2024, um 05:45 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Herbststraße / Daimlerstraße in Schwandorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Fahrradfahrer. Der Pkw-Fahrer war vorfahrtsberechtigt. Nach dem Zusammenstoß hielten beide Beteiligte an und sprachen kurz, ehe sich der männliche Fahrradfahrer vom Unfallort entfernte, ohne die Feststellung seiner Person zu ermöglichen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro. Die Ermittlungen nach dem Fahrradfahrer wurden aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/43010 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung durch Graffiti in Wiesau – Zeugenaufruf

In der Zeit vom 27.11.2024, 15.00 Uhr, bis 28.11.2024, 07.30 Uhr, kam es in Wiesau, in der Schulstraße, zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti. Ein bislang unbekannter Täter besprühte mehrere Gebäudewände der Mittelschule, sowie die Glasscheibe einer Bushaltestelle und ein Hinweisschild mit Farbe. Unteranderem handelte es sich um Schriftzüge wie „NIKITA“ „GJD“ in schwarzer Farbe. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3700 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Tirschenreuth, Tel. 09631/7011-0.