Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt
Bundespolizei

Bundespolizei nimmt vermisstes Mädchen in Gewahrsam

Bundespolizei

Am Mittwoch (19. März) haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war von zu Hause weggelaufen. Mittwochmorgen gegen 07:45 Uhr erhielt die Inspektion Waldmünchen vom Polizeipräsidium Oberpfalz einen Hinweis, dass ein vermisstes Mädchen mit dem Zug nach Regensburg unterwegs sei.

Bundespolizei

Die Jugendliche wurde am Bahnsteig eins des Regensburger Hauptbahnhofs angetroffen und aufgrund der Fahndungsausschreibung in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung des Mädchens fanden die Beamten in der linken Hosentasche ein Einhandmesser. Ein berechtigtes Interesse zum Tragen des Messers konnte die 14-Jährige nicht vorweisen, weshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen Waffengesetz eingeleitet wurde.

Die 14-Jährige ist bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten, zudem wird aktuell gegen die 14-Jährige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte am Bahnhof Schwandorf vom Februar dieses Jahres ermittelt. Die Bundespolizei hat die Jugendgerichtshilfe informiert.

Nach Abschluss der Maßnahmen brachte eine Bundespolizeistreife das vermisste Mädchen zum Vater.