Polizei

Vermutlich unter Drogeneinfluß gefahren

Am 04.09.2024 unterzogen Beamte der PI Schwandorf einen 22-Jährigen aus Schwandorf in der Löllsanlage einer Verkehrskontrolle. Dabei wurden drogentypische Erscheinungen festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihn erwartet eine Anzeige mit 1-monatigem Fahrverbot.

Raubdelikt in der Innenstadt – Täter aus dem Bereich jugendlicher Intensivtäter ermittelt

Am Mittwoch, den 4. September 2024, ereignete sich in Regensburg ein Raubdelikt zum Nachteil eines 17-jährigen Jugendlichen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte einer der Täter bereits vorläufig festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.


Am Mittwochnachmittag, gegen 15:00 Uhr, kam es beim Parkhaus Dachauplatz in Regensburg zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen. Dabei gingen ein 16-Jähriger und 18-Jähriger einen 17-jährigen Geschädigten unvermittelt körperlich an. Letztendlich konnte das Täter-Duo vorerst mit der Tatbeute, persönliche Gegenstände, mitunter der Rucksack des Geschädigten, entkommen. Der 17-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt, musste vor Ort jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Aufgrund der sofort eingeleiteten Ermittlungsmaßnahmen konnte einer der beiden Täter bereits festgenommen werden. Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Erstmaßnahmen nach Rücksprache mit der Regensburger Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg ermittelt in diesem Fall und bittet darum, dass sich mögliche Zeugen des Vorfalls bei Ihnen melden. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Polizei Cham

Verkehrsunfälle am Mittwoch in Neumarkt

Berg. Als eine 36-jährige am Mittwochvormittag mit Ihrem Pkw von der Staatsstraße 2240 nach links auf den Autobahnzubringer abbiegen wollte, hat sie eine aus Richtung Gnadenberg kommende 44-jährige Pkw-Fahrerin übersehen. Es kam zum Zusammenstoß mit erheblichem Sachschaden an beiden Pkws. Die unfallbeteiligten Damen blieben unverletzt. Der Pkw der 44-Jährigen war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf 23.000 Euro beziffert.

Neumarkt. Am 04.09.2024 gegen 11:10 Uhr wollte eine 79-jährige Frau, die mit ihrem Pkw die Schützenstraße befuhr, nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Zur selben Zeit befanden sich ein 72-jähriger Mann und eine 63-Jährige Frau zu Fuß auf Höhe der Pkw-Fahrerin und wollten die Bahnhofstraße überqueren. Da die Pkw-Fahrerin die Fußgänger beim Abbiegevorgang übersehen hatte, kam es zum Zusammenstoß. Die 63-jährige Fußgängerin kam mit leichten Verletzungen in das Klinikum. Ein Sachschaden entstand hierbei nicht.

Neumarkt. Da eine 53-Jährige am Mittwochnachmittag an einer roten Ampel nicht rechtzeitig zum Stehen kam, fuhr sie mit ihrem Pkw auf den vor ihr stehenden Pkw eines 51-jährigen Mannes auf. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Mann eine leichte Verletzung. Der Gesamtsachschaden liegt bei 750 Euro.

Deining. Am 04.09.2024, gegen 16:45 Uhr, befuhr eine 32-jährige Fahrzeugführerin die Leutenbacher Str. von Deining in Richtung Leutenbach. In diesem Bereich kam ihr ein Transporter entgegen. Hierbei missachtete die 32-Jährige das geltende Rechtsfahrgebot und kam zu weit auf die Gegenfahrbahn, sodass es zu einem Zusammenstoß der beiden Außenspiegel kam. Der Außenspiegel der Unfallverursacherin ist hierbei abgebrochen und wird auf einen Sachschaden von 500 Euro beziffert.

Ölspur führt zu Unfall – Zeugen gesucht

Freystadt. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden verunfallte ein 50-jähriger Leichtkraftradfahrer. Der Mann befuhr die Staatstraße 2237 von Sulzbürg kommend in Richtung Freystadt. Als er den dort befindlichen Kreisverkehr befuhr, rutschte er aufgrund einer Ölspur aus und stürtze. Mit leichten Verletzungen begab sich der Mann anschließend selbständig ins Krankenhaus. Es liegt ein Sachschaden von 750 Euro vor.

Die Öl bzw.  Dieselspur konnte auf der Staatsstraße 2237 in den Kreisverkehren Berchinger Str. und Hilpoltsteiner ausgemacht werden und im weiteren Verlauf der Strecke bei den Einmündungen Schöllnhof auf der Staatsstraße 2220 sowie bei der Einmündung Kreisstraße RH8/Uttenhofen. Ab Uttenhofen verlor sich die Spur. Die Ölflecken wurden durch die Feuerwehr gebunden. Mitarbeiter des Bauhofs stellten sichernde Verkehrszeichen auf. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181 / 4885-0 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Fensterscheibe eines Wohnwagens beschädigt

Auf dem Betriebsgelände einer Metallbaufirma am Bahnweg war in den vergangenen Tagen ein Wohnwagen berechtigt abgestellt. Im Zeitraum vom vergangenen Freitag (30.08.2024) bis zum darauffolgenden Montag (02.09.2024) nahm sich ein bislang unbekannter Täter offenbar den Anhänger als Zielscheibe vor. Jedenfalls stellte der Eigentümer am Montag einen Schaden an einer Fensterscheibe seines Wohnwagens fest. In dessen Innern fand er schließlich das Projektil einer Druckluftwaffe.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt wegen eines Sachbeschädigungsdeliktes und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Schützen machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Pkw Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs und Haftbefehl vollzogen

Eine empfindliche Geldbuße und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot erwarten den 48-jährigen Fahrer eines Pkw. Beamte der Verkehrspolizei Regensburg hatten ihn am Mittwochnacht in der Christliebstraße kontrolliert und festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Daraufhin wurde beim ihm eine Blutentnahme angeordnet. Dies bedeutete für ihn das Ende der Fahrt. Als der Halter des Fahrzeugs zum Kontrollort kam, stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen den 42-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Er wurde festgenommen und der Justizvollzugsanstalt überstellt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 04.09.2024, gegen17:10 Uhr, kam es auf der B 16 auf Höhe Nassen, zu einen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Zur Unfallzeit wollte ein 35-jähriger Pkw-Fahrer einen Lkw überholen und berührte beim Ausschervorgang mit seinem linken Außenspiegel den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw, der in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war. Aufgrund des Zusammenstoßes kam der Pkw des 54-jährigen Pkw-Fahrers aus dem Landkreis Cham nach rechts von der Fahrbahn ab und kam erst in einem angrenzenden Feld zum Stillstand.

Dadurch wurde die Beifahrerin im Fahrzeug leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. An beiden Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 16.000.- Euro. Da eines der beiden Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit war, musste es abgeschleppt werden.

Geparktes Fahrzeug gerammt, zwei Verletzte

Am Mittwoch, 04.09.2024, gegen 11.30 Uhr, befuhr eine 72-jährige mit ihrem Fiat Panda die Marktstraße und übersah offensichtlich einen geparkten Fiat Multipla, in dem ein 81-jähriger saß. Es kam zur Kollision. Ein 71-jähriger, der neben dem Multipla stand, verletzte sich beim Sprung zur Seite leicht, und die Unfallverursacherin erlitt einen Schock. Ein Rettungsdienst versorgte die Verletzten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 EUR.  

Unfallbeteiligter flüchtet nach Zusammenstoß

Am Mittwoch gegen 09.30 Uhr kam es am Radweg entlang der Vils, auf Höhe des Kurfürstenbades, zu einem Zusammenstoß zwischen einem 77-jährigen Pedelec-Fahrer und einem bisher unbekannten E-Scooter-Fahrer. Durch den Unfall, wodurch beide zu Sturz kamen, zog sich der 77-jährige Amberger leichte Verletzungen zu. Der E-Scooter-Fahrer flüchtete sofort nach dem Unfall, ohne seiner gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Dem Rentner entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 1.200 EUR. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht nun einen 17 – 19 Jahre alten Mann südländisches Aussehen, schwarzes welliges Haar, mit einem hellen Poloshirt, einer kurzen weiße Sporthose mit Streifen und auffällig roten Turnschuhen, welcher zur Tatzeit mit einem E-Scooter unterwegs war. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

Aufmerksame Zeugin stellten Flüchtigen

Am Mittwochmorgen gegen 05.55 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin ein lautes Geräusch in Winkerling. Sie sah aus dem Haus und beobachtete einen LKW, der beim Wenden einen Nachbarszaun und einen Stromkasten beschädigte. Anschließend fuhr der LKW davon. Die Frau folgte ihm und konnte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs notieren. Der geschädigte Zaunbesitzer verständigte wenig später die Polizei. So gelang es schließlich, den 49-jährigen Fahrzeugführer zu identifizieren. Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der Schaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Zu schnell mit zu viel Alkohol unterwegs

Am 05.09.2024, gegen 00.30 Uhr, wurde durch die Polizeiinspektion Weiden in der Bahnhofstraße eine Lasermessung durchgeführt. Dabei wurde ein 24-Jähriger mit einer doch erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Das Fahrverbot von 4 Wochen verpasste er zwar um wenige Km/h, allerdings wird er seinen Führerschein trotzdem für mehrere Monate verlieren. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Verkehrsunfall beim Überholen

Am gestrigen Nachmittag, den 04.09.2024, kam es auf der Fahrstrecke von Schachendorf Richtung Zandt zu einem Verkehrsunfall. Der 77-jährige Fahrer eines Pkw´s überholte den 48-jährigen Fahrer eines Lkw´s. Als der Pkw-Fahrer merkte, dass ihm ein Fahrzeug entgegen kam, zog dieser nach rechts um sich wieder auf seiner Fahrbahn einzuordnen. Jedoch war der Überholvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen und es kam zu einem Zusammenstoß der linken Fahrerkabine des Lkw´s mit der rechten Seite des Pkw´s. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10000€.